3.8 C
Flensburg
Dienstag, März 19, 2024
StartCloud Computing

Cloud Computing

Gartner: Die Cloud wird bis 2028 zu einer Geschäftsnotwendigkeit

Laut Gartner wird sich Cloud Computing bis 2028 von einem technologischen Störfaktor zu einer notwendigen Komponente für die Aufrechterhaltung der Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen entwickeln.

Gartner: Public-Cloud-Ausgaben legen deutlich zu

Laut der jüngsten Prognose von Gartner werden die weltweiten Ausgaben der Endnutzer für öffentliche Cloud-Dienste 2024 um 20,4 Prozent auf insgesamt 678,8 Milliarden Dollar steigen.

AWS steigert Umsatz zweistellig

Amazons Cloud-Sparte AWS ist seit Jahren ein großer Gewinnbringer - doch zuletzt wuchs sie nicht so schnell wie das Geschäft beim Rivalen Microsoft. Jetzt konnte Amazon die Anleger mit deutlich besserer Profitabilität überzeugen.

Alphabet enttäuscht mit Cloud-Umsatz

Das Werbegeschäft von Google läuft weiter stark, aber das Wachstum im Cloud-Geschäft im vergangenen Quartal hat die Anleger enttäuscht.

Google eröffnet erstes eigenes Cloud-Rechenzentrum in Deutschland

Unternehmen in Deutschland, die ihre Daten großen Internetkonzernen anvertrauen, müssen die Inhalte nicht mehr unbedingt rund um den Globus verschicken. Cloud-Anbieter wie Google setzen auf eine Präsenz vor Ort, auch weil die Infrastruktur dafür geeignet ist.

Komljenovic wird AWS-Chefin von Devoteam

Devoteam ernennt Annariina Komljenovic zur Country Director AWS in Deutschland.

Gewinnrückgang bei AWS

Bei der Cloud-Sparte AWS, einem traditionellen Geldbringer von Amazon, sank der operative Gewinn um sechs Prozent auf 5,7 Milliarden Dollar.

Gartner: IaaS-Umsatz überschreitet erstmals die 100-Milliarden-Dollar-Marke

Der weltweite Markt für Infrastructure-as-a-Service (IaaS) wuchs laut Gartner im Jahr 2022 um 29,7 Prozent auf insgesamt 120,3 Milliarden Dollar.

Bitkom: Rasantes Wachstum bei Cloud Computing

Cloud Computing steht vor einem rasanten Wachstum: In fünf Jahren wollen 56 Prozent aller Unternehmen mehr als die Hälfte ihrer IT-Anwendungen aus der Cloud betreiben.

Canalys: Markt für Cloud-Infrastruktur wächst langsamer

Laut den Marktforschern von Canalys sind die weltweiten Ausgaben für Cloud-Infrastruktur (IaaS und PaaS) im vergangenen Jahr auf insgesamt 247,1 Milliarden Dollar angestiegen.