Die Cancom und die Viridium Gruppe haben ihre bestehende Zusammenarbeit im Bereich Managed Services um weitere fünf Jahre verlängert. Gleichzeitig wird der Leistungsumfang des Vertrags erweitert. Künftig nutzt Viridium vollständig die Cancom Cloud, die auf einer OpenStack-basierten Infrastruktur betrieben wird.
Nach Angaben der Unternehmen soll die Modernisierung des IT-Betriebs dazu beitragen, Betriebsprozesse stärker zu automatisieren und neue Anforderungen schneller umzusetzen. Die Infrastruktur wird in deutschen Rechenzentren betrieben. Damit sollen Anforderungen an Compliance, Sicherheit und digitale Souveränität erfüllt werden.
Im Rahmen der Umstellung setzt Viridium auf ein Self-Service-Modell innerhalb der Cancom Cloud. Über das Cloud-Portal können autorisierte Teams virtuelle Maschinen sowie weitere IT-Ressourcen eigenständig bereitstellen und verwalten. Ziel ist es, die Bereitstellung von IT-Ressourcen zu beschleunigen und manuelle Prozesse zu reduzieren.
Cancom übernimmt weiterhin den Betrieb, das Monitoring sowie die Weiterentwicklung der Plattform. Die Lösung richtet sich insbesondere an Unternehmen aus regulierten Branchen wie Versicherungen, Banken und kritischen Infrastrukturen.








