Bitkom: USA und Deutschland führend bei Industrie 4.0

Die USA und Deutschland sind nach Einschätzung von Verantwortlichen in der deutschen Industrie beim Thema Industrie 4.0 weltweit führend.

Die USA und Deutschland sind nach Einschätzung von Verantwortlichen in der deutschen Industrie beim Thema Industrie 4.0 weltweit führend. Dies ergab eine repräsentative Befragung des Digitalverband Bitkom. Die beiden Nationen verstünden es am besten, den Wandel von der klassischen zur vernetzten Fabrik zu gestalten, teilte der Bitkom am Mittwoch in Berlin mit. Auf Platz eins landete die USA, das diesjährige Partnerland bei der Industriemesse in Hannover (25. bis 29. April), mit 28 Prozent. Deutschland sahen 25 Prozent vorne. Japan belegte mit 20 Prozent den dritten Rang. Es folgen mit großem Abstand Frankreich (8 Prozent), China (6 Prozent) sowie Korea und die Niederlande (je 3 Prozent).

Deutschland sei in vielen traditionellen Industriebranchen tonangebend, etwa im Maschinenbau und im Automobilbau, berichtete der Bitkom. Aus den USA dagegen kämen führende IT-Unternehmen wie Google, Apple oder IBM. Deutsche Unternehmen seien auch besonders stark darin, Produktionstechnik und -prozesse zu optimieren. Für die Erhebung wurden 559 Produktionsleiter, Vorstände oder Geschäftsführer von Industrieunternehmen in Deutschland ab 100 Mitarbeitern befragt. (dpa)

Abonnieren
Benachrichtigen bei
guest
0 Comments
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

Telekom peilt bei Glasfaser-Ausbau 25 Millionen Haushalte an

Beim Ausbau von Glasfaser-Internet hat die Deutsche Telekom ihr Tempo erhöht.

CPN startet in Österreich

Seit 2003 ist CPN als Netzwerk für Systemhäuser und IT-Fachhändler in Deutschland aktiv. Jetzt geht CPN Österreich an den Start.

Echoortung: Vodafone testet Fledermaus-Fähigkeiten im Netz

Das Handynetz als Radarsystem, um Menschen und Dinge zu erkennen: Was nach einer abstrusen Idee klingt, dürfte in einigen Jahren Wirklichkeit werden. Vodafone berichtet schon jetzt Vielversprechendes.
ANZEIGE
ANZEIGE