Google stoppt Testprogramm für Datenbrille Glass

Google versucht einen Neuanfang bei der schwerfällig gestarteten Datenbrille Glass. Der Verkauf der ersten Version an Verbraucher wird eingestellt.

Google versucht einen Neuanfang bei der schwerfällig gestarteten Datenbrille Glass. Der Verkauf der ersten Version an Verbraucher werde eingestellt, zugleich solle das Projekt in einem eigenständigen Bereich aber fortgeführt werden, hieß es am Donnerstag in übereinstimmenden US-Medienberichten unter Berufung auf das Unternehmen. Die Aufsicht solle der frühere Apple Manager Tony Fadell bekommen, der sich damit noch stärker zum Hardware-Boss des Internet-Konzerns entwickelt. Google hatte Glass, die Computerbrille mit Kamera, Internet-Anschluss und einem kleinen Bildschirm über dem rechten Auge, im Frühjahr 2012 medienwirksam vorgestellt. In der Öffentlichkeit stieß Google Glass vor allem aus Sorge um die Privatsphäre auf viel Ablehnung. Zudem kämpfte die erste Version auch nach einer Modifizierung mit kurzen Batterielaufzeiten und wurde zu warm.

Im Zuge des nun auslaufenden „Explorer“-Programms dürften einige zehntausend Test-Nutzer vor allem in den USA die Brille für rund 1.500 Dollar gekauft haben. Die Kooperationen mit Unternehmen sollten weitergehen, hieß es. Zuletzt zeichnete sich ab, dass Google Glass stärker für spezialisierte Aufgaben am Arbeitsplatz vermarkten wolle. Darüber hinaus wurden am Donnerstag zunächst keine konkreten Pläne für zu Zukunft von Glass bekannt. Fadell, der bei Apple unter anderem maßgeblich an der Entwicklung der iPod-Player beteiligt war, kam zu Google vor einem Jahr mit dem Kauf des von ihm mitgegründeten Herstellers vernetzter Thermostate Nest. (dpa)

Abonnieren
Benachrichtigen bei
guest
0 Comments

Exclusive Networks erweitert Fortinet-Enablement

Exclusive Networks hat sein technisches Enablement-Angebot für Fortinet-Partner um einen neuen «TechXperts»-Blog erweitert.

Apple mal kurz wieder wertvollstes Unternehmen der Welt

Seit rund einem Jahr war Nvidia dank der Riesen-Nachfrage nach KI-Chips das wertvollste börsennotierte Unternehmen. Doch zuletzt gab es eine wochenlange Aufholjagd von Apple.

CPN baut Netzwerk und Partnerangebot aus

Das IT-Netzwerk CPN hat im ersten Halbjahr 2026 sein Partner- und Distributionsnetzwerk erweitert sowie das Angebot für Mitglieder ausgebaut.