«Lex Amazon»: Grünen-Chefin pocht auf Digitalsteuer

Im deutsch-französischen Streit um eine Digitalsteuer hat Grünen-Chefin Baerbock die Regierung zum Einlenken aufgefordert, um Datenkonzerne in Europa stärker zur Kasse zu bitten.

Im deutsch-französischen Streit um eine Digitalsteuer hat Grünen-Chefin Annalena Baerbock die Bundesregierung zum Einlenken aufgefordert, um Datenkonzerne in Europa stärker zur Kasse zu bitten. «Das Wettbewerbsrecht muss auch in der digitalen Welt gelten», sagte Baerbock der Deutschen Presse-Agentur in Berlin. «Wir ruinieren unseren Mittelstand, wenn Amazon dauerhaft kaum Steuern bezahlt, während der kleine Buchladen um die Ecke oder digitale Start-ups hemmungslos zur Kasse gebeten werden.» Kanzlerin Angela Merkel (CDU) und Finanzminister Olaf Scholz (SPD) sollten aufhören, den Vorstoß etlicher Länder der Europäischen Union zu blockieren, der darauf abziele, die großen digitalen Konzerne wie Amazon, Google und Facebook dazu zu verpflichten, auf ihre Umsätze Steuern zu zahlen. Am Sonntag kommt Frankreichs Präsident Emmanuel Macron nach Berlin und trifft auch Merkel. Ziel ist eine Klärung dieser Frage bis Ende des Jahres.

Die EU-Kommission hat vorgeschlagen, für Firmen mit einem weltweiten Jahresumsatz von mindestens 750 Millionen Euro sowie einem Online-Umsatz von 50 Millionen Euro in Europa drei Prozent Umsatzsteuer zu verhängen. Digitalkonzerne verbuchen in Europa riesige Umsätze und Gewinne, zahlen aber kaum Steuern, da sie in den meisten Ländern keine versteuerbaren Firmensitze haben. (dpa)

Abonnieren
Benachrichtigen bei
guest
0 Comments
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

SAP wächst mit Cloud – hofft aber erst 2027 auf mehr Tempo

Cloudsoftware treibt SAP an, doch das große Umsatzplus erwartet der Konzern erst 2027. Warum das Management dennoch optimistisch bleibt.

Intel übertrifft Erwartungen

Intel konnte bisher nicht so stark wie andere Chip-Konzerne vom KI-Boom profitieren. Doch inzwischen schlägt die rasende Nachfrage auch auf das Geschäft des Branchenpioniers durch.

US-Softwareaktien sacken ab

Aktien aus dem US-Softwaresektor haben am Donnerstag in teils heftigem Ausmaß unter alten und neuen Sorgen gelitten.