-1.2 C
Flensburg
Mittwoch, Februar 18, 2026

Umfrage: KI hat in deutschen Firmen schweren Stand

Nur drei Prozent der deutschen Unternehmen nutzen einer Umfrage zufolge Künstliche Intelligenz zentral in der alltäglichen Arbeit.

Nur drei Prozent der deutschen Unternehmen nutzen einer Umfrage zufolge Künstliche Intelligenz zentral in der alltäglichen Arbeit. Weitere sechs Prozent planen KI-Tools wie ChatGPT in diesem Jahr einzusetzen, wie eine repräsentative Umfrage des Branchenverbandes Bitkom ergab. «Jedes Unternehmen sollte sich mit dem KI-Einsatz beschäftigen und die Chancen von höherer Effizienz bis zu neuen Produkten oder Dienstleistungen nutzen», sagte Bitkom-Präsident Ralf Wintergerst laut Mitteilung vom Mittwoch.

13 Prozent der befragten Unternehmen beabsichtigen, generative KI in den kommenden fünf Jahren zentral im Unternehmen zu verwenden. 19 Prozent wollen sich erst später mit dem Thema auseinandersetzen. Für 54 Prozent der Firmen spielt der KI-Einsatz auch in Zukunft keine Rolle. «Abwarten und Nichtstun ist bei Künstlicher Intelligenz die falsche Strategie», sagte Wintergerst. «In den vergangenen Monaten haben wir rasante Fortschritte bei generativer KI gesehen.»

Für die Studie wurden von Ende November bis Ende Januar 606 Unternehmen ab 20 Beschäftigten in Deutschland telefonisch befragt. (dpa)

Abonnieren
Benachrichtigen bei
guest
0 Comments
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

Vom Hobby zum Hype: 3D-Sneaker aus Hamburg erobern die Welt

Ein Sneaker-Fan bekommt einfach nicht genug von Turnschuhen. Und weil er's kann, erfindet er einfach den passenden 3D-Drucker. Mittlerweile hat er Hunderte und arbeitet mit großen Stars zusammen.

Tomas Oubailis wird Sales Director IT Solutions bei LG

LG Electronics hat Tomas Oubailis zum Sales Director der Business Unit IT Solutions ernannt.

Fsas Technologies und Ingram Micro beenden Zusammenarbeit

Fsas Technologies und Ingram Micro wollen ihre langjährige Zusammenarbeit in Deutschland ab April 2026 ruhen lassen.
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE