3.7 C
Flensburg
Sonntag, Februar 22, 2026

Suse profitiert vom Cloud-Geschäft

Die steigende Nachfrage im Cloud-Geschäft hat den Linux-Softwareanbieter Suse im zweiten Quartal angetrieben, Rückenwind bescherte auch das übernommene US-Unternehmen Rancher Labs.

Die steigende Nachfrage im Cloud-Geschäft hat den Linux-Softwareanbieter Suse im zweiten Quartal angetrieben, Rückenwind bescherte auch das übernommene US-Unternehmen Rancher Labs. Allerdings schwächte sich das Wachstum im Vergleich zum Jahresstart etwas ab. Wie der Börsenneuling am Donnerstag in Luxemburg mitteilte, legte der bereinigte Umsatz zwischen April und Juni im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um neun Prozent auf knapp 137 Millionen US-Dollar (rund 116 Mio Euro) zu. Damit steht nun für das erste Halbjahr ein Wachstum von 13 Prozent zu Buche. Die Investitionen in neue Mitarbeiter und in den Börsengang lasteten jedoch auf dem Ergebnis. So musste Suse nach einem deutlichen Zuwachs im ersten Quartal im vergangenen Jahresviertel beim bereinigten Ergebnis vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen (Ebitda) einen Rückgang um drei Prozent auf rund 48 Millionen Dollar hinnehmen. Die entsprechende Marge sank im Berichtszeitraum auf 35 Prozent nach 40 Prozent ein Jahr zuvor.

Das zweite Quartal sei damit gemäß den Erwartungen des Unternehmens verlaufen, hieß es weiter. Suse bestätigte seine bereits im Börsenprospekt veröffentlichten Jahresprognosen. Demnach sollen die bereinigten Erlöse in diesem Jahr bei 550 bis 570 Millionen Dollar liegen und die bereinigte Ebitda-Marge im mittleren 30-Prozentbereich. Suse war Mitte Mai an die Börse gegangen. Nach einem eher wechselhaften Debüt hat das Papier vom Ausgabepreis bei 30 Euro inzwischen knapp zwölf Prozent an Wert gewonnen. Am Mittwochabend war die Aktie bei rund 33,50 Euro aus dem Handel gegangen. (dpa)

Abonnieren
Benachrichtigen bei
guest
0 Comments
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

Was man zum neuen Quantencomputer in Garching wissen muss

Wie ein Kühlschrank mit minus 273 Grad für Hoffnung auf staufreie Städte und schnellere Medikamentenforschung sorgt. Und warum Bankdaten trotzdem noch sicher sind.

Deutschland und Indien vereinbaren «KI-Pakt»

Indien und Deutschland verabreden gemeinsame Projekte im Bereich Künstliche Intelligenz. Ein «KI-Pakt» soll auch dabei helfen, Studierende und Fachleute aus Indien zu gewinnen.

Xerox stellt neue Vertriebsstruktur vor

Nach der Übernahme von Lexmark führt Xerox jetzt die beiden Vertriebsmodelle zusammen. Eine Schlüsselrolle bei der Zusammenführung der beiden Organisationen in DACH übernimmt der langjährige Lexmark-Manager Michael Lang.
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE