Oracle erfüllt Umsatzerwartungen

Oracle hat im abgelaufenen dritten Quartal die Markterwartungen beim Umsatz getroffen. Auch das Cloudgeschäft stabilisierte sich.

Der US-Softwareriese Oracle hat im abgelaufenen dritten Quartal die Markterwartungen beim Umsatz getroffen. Auch das Cloudgeschäft stabilisierte sich. Insgesamt kletterte der Umsatz im Jahresvergleich um sieben Prozent auf 13,28 Milliarden US-Dollar (12,15 Mrd Euro), wie der SAP-Rivale am Montag in Austin (Texas) mitteilte. Für die drei Monaten bis Ende Februar hatten Analysten dies im Schnitt erwartet. Das wichtige Cloudgeschäft mit Software und Rechendiensten über das Netz stabilisierte sich nach den jüngsten Dämpfern. Der Kurs der Aktie sprang nachbörslich um elf Prozent nach oben.

Bei Software zur Unternehmenssteuerung konkurriert der US-Konzern insbesondere auch mit SAP. Bei den Cloudumsätzen legte Oracle nun um 25 Prozent auf 5,1 Milliarden Dollar zu. Das war etwas mehr, als Analysten im Schnitt erwartet hatten. Unter dem Strich steigerte Oracle den Nettogewinn insgesamt um 27 Prozent auf 2,4 Milliarden Dollar. (dpa)

Abonnieren
Benachrichtigen bei
guest
0 Comments

IT-Dienstleister Nagarro steigert Gewinn

Der IT-Dienstleister Nagarro hat im zweiten Quartal sein Ergebnis gesteigert. Die Prognose für 2026 bestätigte das Unternehmen.

OpenAI plant neues Büro in Berlin – KI-Ausbau in Deutschland

OpenAI möchte mit einem neuen Berliner Büro in Deutschland richtig durchstarten. Was Firmenchef Altman über deutsche KI-Pläne und Datenschutz sagt.

Bechtle: «Kommen mit der Speicherkrise sehr gut zurecht»

Bechtle hat sein Wachstum im zweiten Quartal 2026 deutlich beschleunigt und hebt nach der starken Entwicklung im ersten Halbjahr die Prognose für das Gesamtjahr an.
ANZEIGE