5.5 C
Flensburg
Samstag, Februar 21, 2026

Nvidia als erste Firma mehr als vier Billionen Dollar wert

Chips von Nvidia wurden zur Schlüsseltechnik für Künstliche Intelligenz. Das treibt die Aktie auf neue Höhen - und zu einem Börsen-Rekord.

Der Chipkonzern Nvidia hat als erstes Unternehmen die Marke von vier Billionen Dollar beim Börsenwert geknackt. Die Nvidia-Aktie ist auf einem Höhenflug, angetrieben vom Boom rund um Künstliche Intelligenz. Der Kurs zog im frühen New Yorker Handel um bis zu 2,8 Prozent auf 164,42 Dollar an. Die Marktkapitalisierung lag damit bei etwas mehr als vier Billionen Dollar.

Nvidias Chip-Systeme werden rund um die Welt für das Training von Anwendungen mit Künstlicher Intelligenz verwendet. Schwergewichte wie Google oder der Facebook-Konzern Meta füllen ganze Rechenzentren damit – aber auch KI-Start-ups wie die ChatGPT-Erfinderfirma OpenAI setzen darauf. Diese Schlüsselposition ließ das Geschäft von Nvidia in den vergangenen zwei Jahren explosiv wachsen.

Mit dem Börsen-Rekord festigte Nvidia den Status als wertvollstes Unternehmen. Platz zwei belegt derzeit Microsoft mit einem Börsenwert von 3,75 Billionen Dollar. Die Aktien des Softwareherstellers erklommen mit knapp 505 Dollar am Mittwoch ebenfalls ein Rekordhoch. Apple folgt mit 3,1 Billionen Dollar und damit inzwischen mit deutlichem Abstand auf Rang drei. Ende vergangenen Jahres war der iPhone-Konzern ebenfalls nah an die Marke von vier Billionen gekommen. (dpa)

Abonnieren
Benachrichtigen bei
guest
0 Comments
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

Deutschland und Indien vereinbaren «KI-Pakt»

Indien und Deutschland verabreden gemeinsame Projekte im Bereich Künstliche Intelligenz. Ein «KI-Pakt» soll auch dabei helfen, Studierende und Fachleute aus Indien zu gewinnen.

Vom Hobby zum Hype: 3D-Sneaker aus Hamburg erobern die Welt

Ein Sneaker-Fan bekommt einfach nicht genug von Turnschuhen. Und weil er's kann, erfindet er einfach den passenden 3D-Drucker. Mittlerweile hat er Hunderte und arbeitet mit großen Stars zusammen.

Xerox stellt neue Vertriebsstruktur vor

Nach der Übernahme von Lexmark führt Xerox jetzt die beiden Vertriebsmodelle zusammen. Eine Schlüsselrolle bei der Zusammenführung der beiden Organisationen in DACH übernimmt der langjährige Lexmark-Manager Michael Lang.
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE