Apple mit höherem Marktanteil bei Smartphones

Apple konnte seinen Marktanteil bei Smartphones im vierten Quartal steigern. Android dominiert immer noch. Windows Phone 8 stagniert.

Im vierten Quartal 2012 konnte Apple seinen Marktanteil dank dem iPhone 5 von 14 auf 22,1 Prozent steigern. Die Android-Plattform läuft auf 69 Prozent der 438,1 Millionen verkauften Smartphones, so das Marktforschungsinstitut Canalys. Zuvor waren es aber noch 74 Prozent Marktanteil gewesen. Samsung habe aber ein starkes Quartal gehabt. Android und iOS kommen damit auf einen Marktanteil von über 90 Prozent. Dahinter folgen Blackberry mit vier und Windows Phone mit einem Marktanteil von vier und zwei Prozent. Microsoft wollte eigentlich seinen Marktanteil ausbauen, stagniert jetzt aber.

Im Gesamtjahr 2012 liegt Nokia bei den Herstellern mit 35 Millionen Geräten auf dem dritten Platz. Der zweitplazierte Apple verkaufte 101 Millionen Geräte mehr als die Finnen. Ein gewaltiger Vorsprung. Marktführer Samsung wiederum verkaufte 74 Millionen Geräte mehr als Apple.Doch auch die kleineren Anbieter hätten durchaus noch Chancen, da der weltweite Smartphone-Markt weiter wachsen werde, so die Analysten von Catalys.

Abonnieren
Benachrichtigen bei
guest
0 Comments
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

Neuer Head of Sales bei MRM

Nach Stationen bei Fujitsu und Huawei kehrt Felix Reichlmair zu seinen Wurzeln zurück – als Head of Sales der MRM Distribution.

Bitkom: KI treibt Digitalisierung der deutschen Wirtschaft an

Künstliche Intelligenz beschleunigt die Digitalisierung in Unternehmen, doch viele Firmen kämpfen mit Sorgen und Herausforderungen - fast jedes zweite sieht Risiken für die eigene Existenz.

Adobe auf Chefsuche

Beim US-Softwarekonzern Adobe steht nach vielen Jahren ein Chefwechsel an. Shantanu Narayen werde zurücktreten, sobald ein Nachfolger gefunden ist, teilte der Hersteller mit.
ANZEIGE
ANZEIGE