Sicherheitslücke: Alle Apple-Geräte betroffen

Von der schwerwiegenden Sicherheitslücke in Computerchips sind auch bei Apple alle Mac Computer und Mobil-Geräte wie iPhones und iPads betroffen.

Von der schwerwiegenden Sicherheitslücke in Computerchips sind auch bei Apple alle Mac-Computer und Mobil-Geräte wie iPhones und iPads betroffen. Der US-Konzern schränkte zugleich in der Nacht zum Freitag ein, dass bisher keine Schadsoftware bekannt geworden sei, die Kunden ins Visier nehme. Durch die diese Woche bekanntgeworden Sicherheitslücke in Chips diverser Hersteller können zumindest theoretisch auf breiter Front Daten abgeschöpft werden. Forscher demonstrierten, dass es möglich ist, sich Zugang zum Beispiel zu Passwörtern, Krypto Schlüsseln oder Informationen aus Programmen zu verschaffen. Tech-Firmen sind dabei, die seit zwei Jahrzehnten bestehende Lücke so gut es geht mit Software-Aktualisierungen zu stopfen. Komplett kann man das Problem aber nur durch einen Austausch der Prozessoren beheben, weil die Schwachstelle in einem branchenweit angewendeten Verfahren liegt.

Forscher machten zwei Angriffsszenarien aus: Mit «Meltdown» kann man Daten aus dem Betriebsystem abgtreifen, mit «Spectre» aus anderen Programmen. Apple erklärte, die Gefahr durch «Meltdown» sei bereits mit den jüngsten Versionen der Betriebssysteme für iPhones, iPads, Macs und Apple-TV-Fernsehboxen zumindest «abgemildert» worden. Die Computeruhr Apple Watch sei von «Meltdown» nicht betroffen. In den kommenden Tagen wolle Apple auch Maßnahmen gegen «Spectre» für seinen Webbrowser Safari veröffentlichen. Die «Spectre»-Attacke könne mit Hilfe von JavaScript im Webbrowser ausgelöst werden. (dpa)

Abonnieren
Benachrichtigen bei
guest
0 Comments

Api mit Rooftop Day

Distributor Api stellte mit dem «VAD Rooftop Day – Solutions & Partner Edition» am Unternehmenssitz in Baesweiler ein neues Format auf die Beine.

US-Speicherchiphersteller Micron übertrifft Erwartungen

Der KI-Boom treibt die Geschäfte des US-Speicherchip-Spezialisten Micron weiter kräftig an.

Kommt Galeria aus der Krise? So bewerten Fachleute die Lage

Ein neuer Millionenkredit verschafft Galeria Spielraum, doch neue Einschnitte stehen bevor. Handelsexperten und Gewerkschaftsvertreter sind skeptisch, ob die Warenhauskette wieder auf Kurs kommt.