Vorsitzender des SAP-Betriebsrats zurückgetreten

Der Vorsitzende des SAP-Betriebsrats, Ralf Zeiger, ist zurückgetreten.

Der Vorsitzende des SAP-Betriebsrats, Ralf Zeiger, ist zurückgetreten. Ein Sprecher des Software-Konzerns mit Sitz in Walldorf bestätigte den Rückzug am Montag. «Wir führen derzeit interne Untersuchungen zu möglichen Unregelmäßigkeiten durch, die in Zusammenhang mit zwei Mitgliedern des Betriebsrats der SAP SE stehen», sagte der Sprecher. Weitere Fragen dazu wollte er unter Verweis auf das laufende Verfahren nicht beantworten. Zuvor hatten die «Rhein-Neckar-Zeitung» und der «Mannheimer Morgen» berichtet. Zeiger sagte der «Rhein-Neckar-Zeitung», der Rücktritt sei «keine leichte Entscheidung» gewesen. Auf seine Beweggründe ging er nicht ein. Einer E-Mail des Gremiums zufolge hatte Zeiger am Freitagabend seinen Rücktritt mit sofortiger Wirkung mitgeteilt. Nachfolgerin wird demnach interimsmäßig die bisherige Stellvertreterin Nathalie Boulay.

Die internen Untersuchungen zu Unregelmäßigkeiten im Betriebsrat des Software-Konzerns sind schon seit einigen Wochen bekannt, bisher war in diesem Zusammenhang aber immer nur von einem Mitglied des Betriebsrats die Rede. Die Staatsanwaltschaft Heidelberg ermittelt zudem im Zusammenhang mit einer angeblich manipulierten Aufsichtsratswahl wegen versuchten Prozessbetrugs. (dpa)

Abonnieren
Benachrichtigen bei
guest
0 Comments

Aktien: Amazon zündet nächstes Kursfeuerwerk – Apple sackt ab

Der Online-Händler Amazon war am Freitag nach den vorgelegten Zahlen der nächste Treiber einer fortgesetzten Erholung an der Nasdaq-Börse.

Samsung rechnet mit Verschärfung des Chipmangels

Der Elektronikriese Samsung Electronics rechnet mit einer Verschärfung des weltweiten Chipmangels.

557 Prozent Gewinnzuwachs: Chiphersteller SK Hynix verbucht Rekordplus

Die südkoreanische Techfirma SK Hynix schafft im zweiten Quartal einen gigantischen Gewinnsprung. Und trotzdem bleiben die Zahlen hinter den astronomischen Markterwartungen zurück - warum?
ANZEIGE