SAP steckt nach Übernahme eine Milliarde Euro in KI-Firma

Mit zwei Zukäufen will SAP KI-Agenten fit für Unternehmensdaten machen. Der Softwareriese will das Labor eigenständig arbeiten lassen.

Europas größter Softwarehersteller SAP baut sein Angebot rund um Künstliche Intelligenz mit zwei Übernahmen aus. Das Unternehmen kauft den deutschen Anbieter Prior Labs und will in den kommenden vier Jahren mehr als eine Milliarde Euro in die Freiburger investieren, wie der Dax-Konzern am Montag in Walldorf mitteilte.

Prior Labs sei ein Pionier für sogenannte Tabellarische Foundation Models (TFM), die KI-Modellen ein besseres Zahlen-, Tabellen- und Statistikverständnis ermöglichen sollen. Prior Labs solle nach der Übernahme eigenständig bleiben, SAP will die Firma zu einem weltweit führenden KI-Labor für strukturierte Daten ausbauen.

Zudem plant SAP die US-Firma Dremio zu kaufen. Darüber will der Konzern SAP- und Nicht-SAP-Daten bei seinen Kunden integrieren, um KI-Agenten mit den Unternehmensdaten arbeiten zu lassen. Angaben zu den Kaufpreisen für die Übernahmen machte SAP nicht. (dpa)

Abonnieren
Benachrichtigen bei
guest
0 Comments

Umsätze asiatischer Shoppingplattformen brechen ein

Der Aufstieg von asiatischen Portalen wie Temu oder Shein scheint vorerst gestoppt, wie neue Zahlen zeigen. Ursache dafür sind nach Branchenangaben seit kurzem geltende EU-Vorgaben.

Sysob nimmt KI-Plattform Varios AI ins Portfolio

Der Value-Added-Distributor Sysob erweitert sein Portfolio um die KI-Management-Plattform Varios AI des deutschen IT-Dienstleisters Avency.

Deutsche Telekom will durch KI-Einsatz Milliarden sparen

Mit KI und Automatisierung will die Telekom bis 2030 jährlich 2,5 Milliarden Euro sparen. Was das für Service und neue Angebote bedeutet.