Kreise: Apple droht in EU Ungemach

Dem US-Elektronikriese Apple könnte in der Europäischen Union eine harte Strafe wegen mutmaßlich missbräuchlicher Regeln in seinem Appstore drohen.

Dem US-Elektronikriese Apple könnte in der Europäischen Union eine harte Strafe wegen mutmaßlich missbräuchlicher Regeln in seinem Appstore drohen. Eine noch zu finalisierende Entscheidung der Brüsseler EU-Kommission würde es Apple untersagen, Musikstreaming-Konkurrenten wie Spotify daran zu hindern, Verbrauchern außerhalb des Apple-Appstores Abonnements anzubieten, berichtete die Nachrichtenagentur Bloomberg am Mittwoch unter Berufung auf informierte Personen. Ein entsprechender Beschluss stehe früh im neuen Jahr an, hieß es weiter.

Perspektivisch droht den Kaliforniern ein Bußgeld in Höhe von bis zu zehn Prozent des Jahresumsatzes, allerdings wird eine solche Maximalstrafe selten verhängt. Spotify hatte sich vor vier Jahren über das Geschäftsgebaren Apples beschwert. Die Brüsseler Behörde wollte die Informationen nicht kommentieren. Die Apple-Aktie zeigte sich im US-Handel unbeeindruckt und lag zuletzt ein Prozent im Plus. (dpa)

Abonnieren
Benachrichtigen bei
guest
0 Comments

Ralf Kaltenbach wird Deutschlandchef von Everpure

Everpure hat Dr. Ralf Kaltenbach zum Regional Vice President für Deutschland und Österreich ernannt.

Verkaufsstopp gefordert: Streit um Smart Glasses

HateAid geht mit Strafanzeigen gegen Meta, MediaMarktSaturn & Co. vor: Was steckt hinter dem Vorwurf der versteckten Spionage im Alltag?

Steigende Hardware-Preise: Gamer verschieben Käufe

Die Preise vieler Hardwarekomponenten sind stark gestiegen. Das hat auch Auswirkungen auf die Gaming-Branche.
ANZEIGE