-12.3 C
Flensburg
Mittwoch, Februar 18, 2026

Gewinnmitnahmen an Nasdaq – Allen voran Amazon und Alphabet

An der Nasdaq-Börse haben die Anleger am Mittwoch nach freundlichem Start Gewinne mitgenommen.

An der Nasdaq-Börse haben die Anleger am Mittwoch nach freundlichem Start Gewinne mitgenommen. Der Auswahlindex Nasdaq 100 sankt zuletzt um 1,4 Prozent auf 14 349,86 Punkte, nachdem er im frühen Handel noch mit bis zu 0,6 Prozent im Plus notiert hatte. Nahe dem Hoch seit April 2022, das vor zwei Tagen mit 14 662 Zählern erreicht wurde, drehte der Index dann nach unten ab. Der Dow Jones Industrial behauptete sich dagegen bis zuletzt knapp im Plus.

Die Anleger haben sich am Mittwoch an den Aktienmärkten generell defensiv positioniert wegen trüber Konjunkturdaten aus China und der Tatsache, dass die Zentralbank Kanadas den Anlegern mit einer überraschenden Zinsanhebung einen Denkzettel gab. Anleger warten derzeit nämlich schon gespannt darauf, wie die Notenbankentscheide in Europa und den USA in der kommenden Woche ausfallen. Gerade Tech-Werte gelten dafür als besonders sensibel.

Viele Tech-Giganten aus den USA, die zuletzt wegen der Fantasie rund um das Thema Künstliche Intelligenz großen Zulauf verspürt hatten, rutschten am Mittwoch klar ins Minus ab: Allen voran Amazon und Alphabet mit Abgaben von 3,4 respektive 4 Prozent. Auch die Microsoft-Titel begaben sich mit drei Prozent auf Talfahrt. Im Dow war aber Salesforce mit einem 3,5-prozentigen Abschlag das Schlusslicht. Der Softwarekonzern wird ebenfalls dem Tech-Sektor zugerechnet. (dpa)

Abonnieren
Benachrichtigen bei
guest
0 Comments
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

Cisco erhöht nach gutem Quartal Jahresprognose

Der Netzwerk-Ausrüster Cisco sieht nach einem überraschend gut verlaufenen zweiten Quartal positiver auf das gesamte Geschäftsjahr.

Tomas Oubailis wird Sales Director IT Solutions bei LG

LG Electronics hat Tomas Oubailis zum Sales Director der Business Unit IT Solutions ernannt.

Vom Hobby zum Hype: 3D-Sneaker aus Hamburg erobern die Welt

Ein Sneaker-Fan bekommt einfach nicht genug von Turnschuhen. Und weil er's kann, erfindet er einfach den passenden 3D-Drucker. Mittlerweile hat er Hunderte und arbeitet mit großen Stars zusammen.
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE