-0.2 C
Flensburg
Donnerstag, Februar 19, 2026

Gartner: Branchenweite KI-Investitionen werden bis 2022 zunehmen

Laut einer Gartner-Umfrage planen 33 Prozent der Technologie- und Serviceanbieter mit Vorhaben im Bereich Künstliche Intelligenz (KI), in den nächsten zwei Jahren 1 Million Dollar oder mehr in diese Technologien zu investieren.

Laut einer aktuellen Umfrage des Research- und Beratungsunternehmens Gartner planen 33 Prozent der Technologie- und Serviceanbieter mit Vorhaben im Bereich Künstliche Intelligenz (KI), in den nächsten zwei Jahren 1 Million Dollar oder mehr in diese Technologien zu investieren. Die meisten Umfrageteilnehmer (87 Prozent), für die KI-Technologien einen wichtigen Investitionsbereich darstellen, glauben, dass die branchenweite Finanzierung für KI bis 2022 moderat bis schnell ansteigen wird.

«Die sich schnell entwickelnden, vielfältigen KI-Technologien werden sich auf jede Branche auswirken“, sagt Erol Rasit, Managing Vp bei Gartner. „Technologieanbieter investieren verstärkt in KI, da sie deren Potenzial erkennen. Mit KI können sie nicht nur kritische Daten bewerten und die Unternehmenseffizienz verbessern, sondern auch neue Produkte und Dienstleistungen entwickeln, den eigenen Kundenstamm erweitern und neue Umsätze generieren. Dies sind bedeutende Investitionen, die dazu beitragen werden, den KI-Hype zu zerstreuen.»

Abonnieren
Benachrichtigen bei
guest
0 Comments
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

Was man zum neuen Quantencomputer in Garching wissen muss

Wie ein Kühlschrank mit minus 273 Grad für Hoffnung auf staufreie Städte und schnellere Medikamentenforschung sorgt. Und warum Bankdaten trotzdem noch sicher sind.

Exclusive Networks veranstaltet Winter-Netzwerken

IT-Distributor Exclusive Networks hat sein Networking-Format «Winter Networks» auch 2026 fortgesetzt.

Xerox stellt neue Vertriebsstruktur vor

Nach der Übernahme von Lexmark führt Xerox jetzt die beiden Vertriebsmodelle zusammen. Eine Schlüsselrolle bei der Zusammenführung der beiden Organisationen in DACH übernimmt der langjährige Lexmark-Manager Michael Lang.
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE