-7.8 C
Flensburg
Donnerstag, Februar 19, 2026

Gamescom öffnet für alle Besucher

Für Computer- und Videospielfans hat das Warten ein Ende: Nach einem reinen Tag für Fach- und Medienbesucher dürfen bei der Gamescom in Köln nun alle rein.

Nach einem ersten Tag für das Fachpublikum öffnet die Computer- und Videospielmesse Gamescom in Köln am Mittwoch für alle Besucher. Die Hallen dürften sich rasch mit Menschen füllen – bis zum Samstag werden Hunderttausende Spielefans erwartet. Im vergangenen Jahr kamen rund 345.000 Fach- und Privatbesucher. Wer kommt, sollte allerdings auch etwas Geduld mitbringen, denn die Warteschlangen bei den populärsten Spielen und Publishern sind legendär. Ebenso die oft ziemlich dunklen und dröhnenden Hallen. Für Farbtupfer sorgen aber die sogenannten Cosplayer – kostümierte Spielefans, die ihre Lieblingsfiguren nachahmen. Nachdem ihnen im vergangenen Jahr aus Sicherheitsgründen Waffenimitationen noch komplett verboten wurden, sind sie in diesem Jahr unter bestimmten Auflagen erlaubt – nachzulesen in den «Kostümgestaltungsregeln».

Zu sehen gibt es vieles. Ein Schwerpunkt ist unter anderem der E-Sport, also das wettbewerbsmäßige Zocken von Computerspielen. Zudem wächst die Gamescom seit Jahren. 2017 erwartet sie mit mehr als 900 Unternehmen erneut einen Ausstellerrekord. Alle großen Firmen sind mit neuen Spieletitel vertreten, darunter zahlreiche Serien-Erfolge. Der Anteil der ausländischen Aussteller liegt bei mehr als 70 Prozent. Partnerland ist diesmal Kanada, in dem die Spielebranche nach Angaben der Messe in hohem Maße auch von der Politik mit Fördergeldern unterstützt wird.

Überhaupt hat die Gamescom, die diesmal unter dem Motto «Einfach zusammen spielen» steht als eine der wichtigsten Leistungsschauen der Video- und Computerspielbranche weltweit gilt, im Wahljahr 2017 auch eine politische Bedeutung. Am Dienstag war die Messe erstmals von Bundeskanzlerin Angela Merkel eröffnet worden. Am Mittwoch will NRW-Digitalminister Andreas Pinkwart (FDP) die begleitende Konferenz Gamescom Congress einläuten. Dort soll es auch eine «Wahlkampf-Arena» mit Generalsekretären und Bundesgeschäftsführern von CDU, SPD, Linke, Grünen und FDP geben. (dpa)

Abonnieren
Benachrichtigen bei
guest
0 Comments
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

Fsas Technologies und Ingram Micro beenden Zusammenarbeit

Fsas Technologies und Ingram Micro wollen ihre langjährige Zusammenarbeit in Deutschland ab April 2026 ruhen lassen.

Intershop mit Verlust – Vertrag von Vorstandschef verlängert

Der neue Vorstandschef des Jenaer Softwareanbieters Intershop, Markus Dränert, steht auch für die kommenden drei Jahre an der Spitze des Unternehmens.

Analystin: «Neue KI-Agenten gefährden viele Softwareunternehmen»

Waren die Künstliche Intelligenz und die mit ihr verbundenen Chancen der große Kurstreiber des vergangenen Jahres, so rücken nun die möglichen Verlierer ihres Einsatzes immer stärker in den Blick.
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE