-11.2 C
Flensburg
Mittwoch, Februar 18, 2026

Chipwerte sacken ab – USA beschränken Verkauf von Nvidia-Chips

Weitere US-Handelsbeschränkungen gegen China haben am Dienstag Aktien aus der Chipbranche belastet.

Weitere US-Handelsbeschränkungen gegen China haben am Dienstag Aktien aus der Chipbranche belastet. Weil die neuen Regeln aber zunächst nur den Hersteller Nvidia betreffen, sackten dessen Papiere zuletzt um 5,5 Prozent besonders kräftig ab.

Die USA schränken den Verkauf von Chips ein, die Nvidia speziell für den chinesischen Markt entwickelt hat. Dies ist Teil einer umfassenden Aktualisierung der Exportbeschränkungen, mit denen China der Zugang zu hochentwickelter Halbleitertechnologie verwehrt werden soll. Die Regeln sollen verhindern, dass China Zugang zu Spitzentechnologie mit militärischem Nutzen erhält.

Die Aktien von Nvidia haben sich seit Jahresbeginn fast verdreifacht. Der Boom rund um Künstliche Intelligenz hat das Geschäft explosiv wachsen lassen. Chips und Software des Unternehmens eignen sich besonders dafür und kommen beim Anlernen von Programmen wie dem Chatbot ChatGPT zum Einsatz. Das treibt die Nachfrage nach der Technik seit Monaten hoch. (dpa)

Abonnieren
Benachrichtigen bei
guest
0 Comments
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

Exclusive Networks veranstaltet Winter-Netzwerken

IT-Distributor Exclusive Networks hat sein Networking-Format «Winter Networks» auch 2026 fortgesetzt.

Deutschland und Indien vereinbaren «KI-Pakt»

Indien und Deutschland verabreden gemeinsame Projekte im Bereich Künstliche Intelligenz. Ein «KI-Pakt» soll auch dabei helfen, Studierende und Fachleute aus Indien zu gewinnen.

T-Mobile US gewinnt weniger Mobilfunkkunden als erwartet

Der US-Telekommunikationskonzern T-Mobile US hat im vierten Quartal weniger Mobilfunkkunden gewonnen als erwartet.
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE