-4.2 C
Flensburg
Montag, Februar 16, 2026

Buffett steigt bei HP ein

Die Beteiligungsgesellschaft von Starinvestor Warren Buffett steigt in großem Stil beim Computer-Konzern HP ein.

Die Beteiligungsgesellschaft von Starinvestor Warren Buffett steigt in großem Stil beim Computer-Konzern HP ein. In der Nacht auf Donnerstag gab Berkshire Hathaway in Pflichtmitteilungen an die US-Börsenaufsicht bekannt, in mehreren Transaktionen rund 121 Millionen Aktien von HP gekauft zu haben. An der Börse gab das Investment dem Unternehmen kräftig Kursauftrieb.

Auf Basis des jüngsten Schlusskurses ist das Paket rund 4,2 Milliarden Dollar (3,9 Mrd Euro) wert und macht Buffetts Konglomerat mit einem Anteil von etwa elf Prozent zum größten Einzelaktionär des Computer- und Drucker-Herstellers. Die Aktien von HP legten zeitweise um 19 Prozent auf ein Rekordhoch bei mehr als 41 Dollar zu.

Eine Sprecherin von HP hieß Buffetts Holding als «einen der weltweit am meisten respektierten Investoren» willkommen. Berkshire Hathaway hielt sich eigentlich traditionell stets bei Tech-Firmen zurück. In den vergangenen Jahren änderte Buffett den Kurs aber. So hat sich etwa der iPhone-Konzern Apple zu einer seiner Lieblingsaktien entwickelt.

Nachdem es um Berkshire Hathaway längere Zeit ruhig war, wurde das Konglomerat zuletzt wieder aktiver. Im vergangenen Monat kündigte es mit der milliardenschweren Übernahme des Versicherers Alleghany seinen größten Zukauf seit 2016 Jahren an. Zudem deckte sich Buffett mit Aktien des Energiekonzerns Occidental Petroleum ein, der mittlerweile zu den zehn größten Beteiligungen seiner Holding zählt. (dpa)

Abonnieren
Benachrichtigen bei
guest
0 Comments
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

OpenAI-Rivale Anthropic nimmt nächste Branchen ins Visier

Im Wettlauf der KI-Entwickler weitet der OpenAI-Rivale Anthropic die Fähigkeiten seiner Software Claude auf mehr Bereiche aus.

SOS Software setzt auf Expansion und Zukäufe

Nach dem Eigentümerwechsel hat der Software-Distributor SOS Software ehrgeizige Pläne. Ein wichtiger Schritt ist der Ausbau der neuen Business Unit IT-Security & Infrastruktur.

Locher-Tjoa übernimmt Leitung des Microsoft-Mittelstandsgeschäfts

Michael Locher-Tjoa wird ab April 2026 neuer Leiter des Mittelstandgeschäfts bei Microsoft für Deutschland, Österreich und die Schweiz. Er löst Oliver Gürtler ab.
ANZEIGE
ANZEIGE