-5.2 C
Flensburg
Freitag, Februar 20, 2026

Bitkom: Deutschland muss bei Digitalisierung Boden gut machen

Deutschland muss aus Sicht des Branchenverbandes Bitkom bei der Digitalisierung aufholen.

Deutschland muss aus Sicht des Branchenverbandes Bitkom bei der Digitalisierung aufholen. Bitkom-Präsident Achim Berg sagte am Dienstag beim Online-Digitalgipfel der Bundesregierung, Deutschland gehöre international nicht zu den Vorreitern, sondern müsse gegenüber China, den USA und anderen Ländern Boden gut machen. Prozesse in der Wirtschaft müssten konsequent digitalisiert werden. Berg sprach von einem notwendigen «Mentalitäts- und Kulturwandel».

Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) verwies auf geplante schärfere Klimaziele der EU. Es müsse sichergestellt werden, dass diese Ziele erreicht werden. «Wir müssen gleichzeitig bei der Digitalisierung schneller vorankommen, um international wettbewerbsfähig zu bleiben.» Die Digitalisierung könne ein Treiber für die Energiewende sein – also dem Umstieg von fossilen auf erneuerbare Energien. (dpa)

Abonnieren
Benachrichtigen bei
guest
0 Comments
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

Cyber-Angriffe: Neuer Check für Firmen bei Krisenfestigkeit

In Zeiten von Cyber-Angriffen und Energie-Unsicherheiten sollen Unternehmen mit einer neuen App ihre Krisenfähigkeit prüfen und stärken können.

Analystin: «Neue KI-Agenten gefährden viele Softwareunternehmen»

Waren die Künstliche Intelligenz und die mit ihr verbundenen Chancen der große Kurstreiber des vergangenen Jahres, so rücken nun die möglichen Verlierer ihres Einsatzes immer stärker in den Blick.

SOS Software setzt auf Expansion und Zukäufe

Nach dem Eigentümerwechsel hat der Software-Distributor SOS Software ehrgeizige Pläne. Ein wichtiger Schritt ist der Ausbau der neuen Business Unit IT-Security & Infrastruktur.
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE