3.8 C
Flensburg
Sonntag, Februar 22, 2026

Das sind die umsatzstärksten Tage im E-Commerce

Eine Studie zeigt, dass am 28. November das Weihnachtsgeschäft im E-Commerce schlagartig beginnt. Das meiste Geld bei Etailern geben die Deutschen jedoch an einem anderen Tag aus.

Im Netz beginnt das Online-Weihnachtsgeschäft schlagartig am 28. November. An diesem Tag steigen die Einkäufe um 55 Prozent an. Die größte «Bescherung» im Web findet vom 10. bis 20. Dezember statt. Dann steigen die Erlöse der Onlineshops um 73 Prozent an, so eine aktuelle Studie des Plattform-Anbieters intelliAd. Für die Auswertung wurden über 850.000 Onlinekäufe branchenübergreifend in den Wintermonaten der Jahre 2013 bis 2014 analysiert. Am 15. Dezember erreichte das Weihnachtsgeschäft in den letzten Jahren seinen Höhepunkt: An diesem Tag wird sogar mehr als doppelt so viel in Geschenke investiert wie sonst (+ 110 Prozent).

Ab dem 21. Dezember gehen Suchanfragen und Umsätze dann deutlich zurück. Beim Last-Minute-Shoppen entscheidet sich die meisten wohl eher für Fußgängerzonen und Shoppingmeilen als bevorzugten Einkaufsort. An Heiligabend und den Weihnachtsfeiertagen herrscht weitgehend stille Nacht im Netz: Vom 24. bis 26. Dezember verzeichnen die Online-Shops deutlich weniger als die Hälfte der Verkäufe, die sie an normalen Tagen erzielen.

Abonnieren
Benachrichtigen bei
guest
0 Comments
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

Xerox stellt neue Vertriebsstruktur vor

Nach der Übernahme von Lexmark führt Xerox jetzt die beiden Vertriebsmodelle zusammen. Eine Schlüsselrolle bei der Zusammenführung der beiden Organisationen in DACH übernimmt der langjährige Lexmark-Manager Michael Lang.

Nobix Group übernimmt IT-Systemhaus Albakom

Die Nobix Group hat das IT-Systemhaus Albakom aus Rostock übernommen.

Christian Stanford wird Channel-Chef bei DigiCert

DigiCert hat Christian Stanford zum Regional VP of Partners für die Region EMEA (Europa, Naher Osten und Afrika) ernannt.
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE