-3.4 C
Flensburg
Dienstag, Februar 17, 2026

Bechtle setzt auf Künstliche Intelligenz als Schlüsseltechnologie

Bechtle hat seine Positionierung zu Künstlicher Intelligenz veröffentlicht: Das IT-Systemhaus will die Zukunft dieser Schlüsseltechnologie in Europa aktiv mitgestalten.

Bechtle hat seine Positionierung zu Künstlicher Intelligenz veröffentlicht: Das IT-Systemhaus will die Zukunft dieser Schlüsseltechnologie in Europa aktiv mitgestalten. Zielsetzung sei dabei, KI in Kundenprojekten, internen Prozessen und der Entwicklung neuer Lösungen wirkungsvoll einzusetzen, teilte der Konzern am Dienstag mit. Dabei arbeitet Bechtle eng mit seinen Herstellerpartnern zusammen und ist frühzeitig in Neuentwicklungen eingebunden. Zugleich baut Bechtle auch seine Mitgliedschaft im «Innovation Park Artificial Intelligence» (IPAI) aus, um die Entwicklung und verantwortungsvolle Anwendung von KI weiter voranzutreiben.

«Unser Ziel ist es, die transformative Kraft von KI wirkungs- und verantwortungsvoll zu nutzen, um Kunden im Mittelstand, in Konzernen und im Public Sector langfristig erfolgreich zu machen», sagt Thomas Olemotz, CEO, Bechtle AG. Im Fokus der KI-Positionierung stünden die Kunden, denen Bechtle den Einsatz von KI-Technologien ermöglichen will, um individuelle Anforderungen zu erfüllen. Innerhalb des eigenen Unternehmens will Bechtle den Einsatz von KI weiter kräftig ausbauen, um interne Prozesse zu optimieren.

Planet AI als Partner

Bechtle unterstreicht sein Engagement für KI durch die Mehrheitsbeteiligung am deutschen KI-Unternehmen Planet AI, das im Bereich Deep Learning, einem Teilbereich des maschinellen Lernens, aktiv ist. Bei den eigenentwickelten Produkten spielt der Einsatz künstlicher neuronaler Netze eine wesentliche Rolle. Bereits seit zehn Jahren ist Planet AI mit technologischen Lösungen für intelligente Dokumentenanalyse und Prozessautomatisierung am Markt aktiv. Das Kernprodukt ist eine multifunktionale Softwareplattform, mit der Unternehmen hand- und maschinengeschriebene Dokumente, Belege und Texte automatisiert verarbeiten, Dokumententypen klassifizieren und Informationen extrahieren können. Weitere Einsatzgebiete bestehen im Bereich der Bild- und Spracherkennung. Neben dem Standort in Rostock soll ein Team von Planet AI auch in den Bechtle Büros im Heilbronner IPAI tätig werden.

Abonnieren
Benachrichtigen bei
guest
0 Comments
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

T-Mobile US gewinnt weniger Mobilfunkkunden als erwartet

Der US-Telekommunikationskonzern T-Mobile US hat im vierten Quartal weniger Mobilfunkkunden gewonnen als erwartet.

Ingram Micro und Lenovo intensivieren Zusammenarbeit

Ingram Micro und Lenovo bauen ihre strategische Zusammenarbeit im deutschen Markt aus.

Cisco erhöht nach gutem Quartal Jahresprognose

Der Netzwerk-Ausrüster Cisco sieht nach einem überraschend gut verlaufenen zweiten Quartal positiver auf das gesamte Geschäftsjahr.
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE