Also setzt auf die Landwirtschaft

Über die Hälfte der Gesamtfläche Deutschlands wird landwirtschaftlich genutzt. Gemeinsam mit dem Technologie-Partner Libelium positioniert sich Also deshalb in diesem Geschäftsfeld.

Über die Hälfte der Gesamtfläche Deutschlands wird landwirtschaftlich genutzt. Technologische Innovationen und die Bereitstellung von Echtzeit-Informationen versetzen Landwirte heute in die Lage, Entscheidungen zu treffen, die zu Kosteneinsparungen, einer effizienteren Lebensmittelproduktion, Ressourcen- und Umweltschonung und einem gesteigerten Tierwohl führen. Das Marktpotenzial für so genannte Smart-Farming-Lösungen sei enorm und die Vermarktung stehe erst am Anfang, teilte Also mit. Gemeinsam mit dem Technologie-Partner Libelium positioniert sich Also deshalb in diesem Geschäftsfeld.

Die Produkte von Libelium sind Plug & Play-Lösungen, die von der Hardware bis zur Smartphone-App reichen. Sie arbeiten mit Kommunikationstechniken wie WiFi, 4G, LoraWan und NB-IoT. Das Herzstück der Lösung ist eine Cloud-Plattform für Smart Farming und Umwelt-Monitoring. Sie sammelt die erfassten Daten, die dann verdichtet und ausgewertet werden. Ziel sei es, den Landwirten ständig optimierte Vorhersagemodelle für das Risikomanagement in Echtzeit zur Verfügung zu stellen. In Verbindung mit rund 40 verfügbaren Sensoren arbeitet die solarbetriebene Lösung von Libelium völlig autonom. Mögliche Messungen reichen von Bodenparametern, Wasserleitfähigkeit, Luft- oder Blattfeuchtigkeit bis zum Durchmesser von heranwachsenden Baumstämmen oder Obst.

«Für unsere Partner bietet das Thema Smart Farming enormes Potenzial – ist aber oftmals auch ganz wörtlich Neuland, technologisch wie von der Branche her», sagt Stefan Blome, Director Solutions Business bei Also Deutschland. «Genau hier setzen wir mit unserem Gesamtpaket an Unterstützungsmaßnahmen an, um sie in dieses lukrative Geschäftsfeld einzuführen und zu begleiten. Und das wirklich Spannende dabei ist, dass die Libelium Smart Farming Produkte auch das Tor zu Smart City Projekten öffnen können.»

Abonnieren
Benachrichtigen bei
guest
0 Comments

Scality baut Partnerprogramm um

Scality hat sein weltweites Partnerprogramm grundlegend überarbeitet. Der Anbieter will Resellern und Distributoren künftig attraktivere Margen, bessere Entwicklungsmöglichkeiten und einen stärkeren Schutz registrierter Vertriebschancen bieten.

Viel mehr Paketautomaten – Myflexbox steigert Anzahl stark

Ein paar Klicks, die Ware ist bestellt - und wenig später das Paket unterwegs. Milliarden an Sendungen werden jährlich in Deutschland zugestellt. Eine Alternative zur Haustürzustellung wird wichtiger.

Hamburgnet ernennt John Voss zum Sales Director

Das Hamburger IT-Systemhaus Hamburgnet hat John Voss zum 1. Juli 2026 zum Sales Director für die Region Central Europe ernannt.