2.8 C
Flensburg
Samstag, Februar 21, 2026

Konzernumbau: Ex-Nokia-Chef Elop verlässt Microsoft

Der ehemalige Nokia-Chef Stephen Elop verlässt Microsoft im Zuge eines Konzernumbaus. Das Geräte-Geschäft wird mit der Windows-Sparte zusammengelegt. Weitere Abgänge im Management.

Der ehemalige Nokia-Chef Stephen Elop verlässt seinen aktuellen Arbeitgeber Microsoft im Zuge eines Konzernumbaus. Das Geräte-Geschäft, das Elop führte, wird mit dem Kernbereich Windows-Software zusammengelegt. Der bisherige Windows-Chef Terry Myerson wird an der Spitze der neuen großen Sparte namens Windows and Devices Group stehen. Elop war 2010 von Microsoft an die Nokia-Spitze gewechselt. Zunächst ging er eine Allianz mit dem Windows-Konzern ein, dann schluckte Microsoft 2014 Nokias Handy-Sparte. Wenige Monate nach dem Milliarden-Zukauf setzte der Konzern den Abbau von 18.000 Arbeitsplätzen in Gang, von dem Nokia-Jobs massiv betroffen waren.

Elop war kurzzeitig als möglicher Nachfolger von Steve Ballmer an der Konzernspitze gehandelt worden, am Ende ging der Job aber an Cloud-Chef Satya Nadella. Im Zuge der Restrukturierung müssen neben Elop auch Dynamics-Chef Kirill Tatarinov und Eric Rudder den Konzern verlassen, wie Nadella der Belegschaft in einer E-Mail mitteilte. Zudem werde sich Chief Insights Officer Mark Penn «neuen Herausforderungen außerhalb von Microsoft» stellen. (mit Material der dpa)

Abonnieren
Benachrichtigen bei
guest
0 Comments
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

Also mit Rekordergebnis

Distributor Also legte bei der Präsentation seines Geschäftsberichts ein Rekordergebnis für das Jahr 2025 vor.

Michael AG führt Multi-User-Feature im Shop ein

TK-Distributor Michael AG hat nach einer dreiwöchigen Testphase ein Multi-User-Feature für alle Partner freigeschaltet.

Acer und Asus stoppen PC-Verkauf

Ein Patentstreit mit Nokia hat drastische Folgen: Acer und Asus haben den Verkauf von Notebooks und PCs in Deutschland eingestellt.
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE