-5.2 C
Flensburg
Donnerstag, Februar 19, 2026

Samsung geht gegen Toner-Händler vor

Samsung hat in München einen Prozess gegen vier deutsche Händler gewonnen, die kompatible Tonerkassetten vertrieben hatten.

Samsung hat vor dem Landgericht München einen Prozess gegen vier deutsche Reseller gewonnen, so der Hersteller in einer Mitteilung. Die Händler hätten alternative Verbrauchsmaterialien zu den Laserdruckern des Anbieters vertrieben. Konkret geht es um Tonerkassetten für den Laserdrucker CLP-620. Diese Vorgehensweise hätte entsprechende Patente verletzt, so das Unternehmen weiter. Das Gericht hätte den Fachhändlern einen Weiterverkauf untersagt und angeordnet, dass bereits vertriebene Tonerkassetten zurückgerufen werden müssten. Gegen den Bescheid können noch Rechtsmittel eingelegt werden.

«Wir sind mit diesem Urteil sehr zufrieden. Wir werden auch künftig gegen Händler vorgehen, die illegale, unlizenzierte Toner vertrieben, die mit unseren Produkten kompatibel sind», betont Samsung-Manager David SW Song. Die Vorschriften seien wichtig, um das geistige Eigentum des Konzerns zu schützen. Nicht-Originalware würde zu Ausdrucken von minderwertiger Qualität führen und möglicherweise die Hardware beschädigen, so der Hersteller weiter.

Abonnieren
Benachrichtigen bei
guest
0 Comments
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

Fsas Technologies und Ingram Micro beenden Zusammenarbeit

Fsas Technologies und Ingram Micro wollen ihre langjährige Zusammenarbeit in Deutschland ab April 2026 ruhen lassen.

Deutschland und Indien vereinbaren «KI-Pakt»

Indien und Deutschland verabreden gemeinsame Projekte im Bereich Künstliche Intelligenz. Ein «KI-Pakt» soll auch dabei helfen, Studierende und Fachleute aus Indien zu gewinnen.

Ingram Micro und Lenovo intensivieren Zusammenarbeit

Ingram Micro und Lenovo bauen ihre strategische Zusammenarbeit im deutschen Markt aus.
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE