Schwaches Netzwerkgeschäft: Nokia mit weniger Gewinn

Der Telekomzulieferer Nokia muss nach einem mauen Jahresstart auch im zweiten Quartal einen Gewinneinbruch verkraften.

Der Telekomzulieferer Nokia muss nach einem mauen Jahresstart auch im zweiten Quartal einen Gewinneinbruch verkraften. Vor allem das schwache Netzwerkgeschäft macht den Finnen zu schaffen. Unter dem Strich verdiente der Konzern von April bis Juni 289 Millionen Euro, das waren 37 Prozent weniger als ein Jahr zuvor, wie Nokia am Donnerstag in Espoo mitteilte.

Nokias Kunden halten sich angesichts von Inflation und steigenden Zinsen mit Investitionen zurück. Der Konzern hatte deshalb bereits vor einer Woche bei der Vorlage vorläufiger Zahlen seine Umsatz- und Margenziele für das Jahr gesenkt. Wie bereits bekannt, lag der Umsatz im vergangenen Quartal mit 5,7 Milliarden Euro um drei Prozent unter dem Vorjahresniveau. Der operative Gewinn sank um 16 Prozent auf 474 Millionen Euro.

Konzernchef Pekka Lundmark hält die aktuelle Schwächephase für ein kurzfristiges Phänomen, wie er in einer Mitteilung betonte. Mit Blick über das Jahr 2023 hinaus sehe Nokia reichlich Wachstumsmöglichkeiten, unter anderem beim weiteren Aufbau des 5G-Netzes. (dpa)

Abonnieren
Benachrichtigen bei
guest
0 Comments

Apple ändert Anti-Tracking-Abfrage in der EU

Wenn iPhone-Nutzer zum ersten Mal eine App öffnen, können sie ihr verbieten, Aktivitäten bei anderen Diensten zu erfassen. Apple ändert nun die Abfrage nach Beschwerden der Werbebranche.

OpenAI plant neues Büro in Berlin – KI-Ausbau in Deutschland

OpenAI möchte mit einem neuen Berliner Büro in Deutschland richtig durchstarten. Was Firmenchef Altman über deutsche KI-Pläne und Datenschutz sagt.

Aktien: KI-Werte weiter begehrt nach Anthropic-Äußerungen

Die Erholung der Kurse von KI-Aktien geht am Montag im freundlichen Technologie-Sektor weiter.
ANZEIGE