SAP steigert Gewinn deutlich

Der Softwarehersteller aus Baden-Württemberg überzeugt im zweiten Quartal mit besseren Zahlen als erwartet. Besonders eine Sparte sorgt für Rückenwind.

Europas größter Softwarehersteller SAP bleibt dank eines ordentlichen zweiten Quartals trotz der Zollkapriolen in der Weltwirtschaft bei seinem Ausblick auf das Gesamtjahr. In den zurückliegenden drei Monaten kletterte der um Sondereffekte bereinigte Gewinn vor Zinsen und Steuern (Ebit) um 32 Prozent auf 2,57 Milliarden Euro, wie der Walldorfer Dax-Konzern am Dienstagabend nach US-Börsenschluss mitteilte.

Das hohe Plus lag vor allem an dem im vergangenen Jahr eingeleiteten großen Stellenumbau, aber auch an geringeren Kosten für die aktienbasierte Mitarbeitervergütung. Der operative Gewinn wuchs damit stärker als von Analysten zuvor geschätzt.

Treiber bei den Nordbadenern bleibt das von Vorstandschef Christian Klein auf Wachstum gepolte Geschäft mit Abo-Software über die Cloud. Der Umsatz in diesem Bereich zog um 24 Prozent an, auch der Vertragsbestand der kommenden zwölf Monate wuchs deutlich und gibt damit mehr Planungssicherheit. Insgesamt erzielte der Konzern ein Umsatzplus von 9 Prozent auf 9,03 Milliarden Euro. Unter dem Strich verdoppelte sich der Nettogewinn nahezu auf 1,75 Milliarden Euro. (dpa)

Abonnieren
Benachrichtigen bei
guest
0 Comments

Historisches Börsendebüt für Chiphersteller CXMT in China

Das Rennen um Künstliche Intelligenz treibt Techwerte an den Börsen in ungeahnte Höhen. In China feiert ein Chiphersteller einen historischen Börsenstart. Was die Firma so interessant macht.

Nvidia und Tech-Riesen gründen KI-Sicherheitsallianz

Nach einer Testpanne mit KI-Agenten setzen Nvidia und Partner nun auf offene Standards zur Cyberabwehr. Einige Branchengrößen machen allerdings nicht mit.

SAP senkt Gewinnprognose wegen Übernahmen

Europas größter Softwarehersteller SAP stutzt wegen zweier Zukäufe seinen Ausblick für das operative Ergebnis 2026.
ANZEIGE