3.8 C
Flensburg
Sonntag, Februar 22, 2026

Milliarden-Deal: Salesforce kauft Tableau

Salesforce will sich im Analyse-Bereich verstärken. Dazu soll Tableau Software für 15,3 Milliarden Dollar übernommen werden.

Der US-Softwarehersteller Salesforce will sich im Analyse-Bereich verstärken. Dazu soll der Spezialist Tableau Software erworben werden, wie beide Unternehmen am Montag bekanntgaben. Der Kaufpreis werde komplett in Aktien entrichtet. Dabei wird Tableau mit 15,3 Milliarden US-Dollar bewertet. Deren Papiere sprangen an der Börse zuletzt um ein Drittel hoch. Salesforce hingegen verloren knapp sechs Prozent.

Tableau hat 86.000 Kunden weltweit, darunter Charles Schwab, Netflix, Southwest Airlines und Verizon. Der Hersteller wurde im Jahr 2003 gegründet und ging zehn Jahre später an die Börse. Im Fiskaljahr 2018 wurde der Umsatz auf 1,16 Milliarden Dollar gesteigert, allerdings schreibt der Hersteller keine schwarzen Zahlen. Salesforce hat bereits mit der AI-basierten Einstein Software eine eigene Business-Analytics-Lösung am Start und will diese mit dem Produkt von Tableau kombinieren. (mit Material der dpa)

Abonnieren
Benachrichtigen bei
guest
0 Comments
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

Umfrage: Gut jeder Fünfte entscheidet sich gegen Glasfaser

Ein möglichst gutes Internet ist für viele Menschen im Digitalzeitalter enorm wichtig. Glasfaser bietet dafür die beste Technologie. Trotzdem belassen einige lieber alles beim Alten.

Nobix Group übernimmt IT-Systemhaus Albakom

Die Nobix Group hat das IT-Systemhaus Albakom aus Rostock übernommen.

Cyber-Angriffe: Neuer Check für Firmen bei Krisenfestigkeit

In Zeiten von Cyber-Angriffen und Energie-Unsicherheiten sollen Unternehmen mit einer neuen App ihre Krisenfähigkeit prüfen und stärken können.
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE