2.8 C
Flensburg
Samstag, Februar 21, 2026

Micron Technology blickt überraschend optimistisch aufs dritte Geschäftsquartal

Der Hersteller von DRAM- und Nand-Speicherchips Micron Technology blickt wegen der KI-getriebenen Nachfrage von Rechenzentren-Betreibern optimistischer auf das laufende dritte Geschäftsquartal als erwartet.

Der Hersteller von DRAM- und Nand-Speicherchips Micron Technology blickt wegen der KI-getriebenen Nachfrage von Rechenzentren-Betreibern optimistischer auf das laufende dritte Geschäftsquartal als erwartet. Und auch auf die Nachfrage von Herstellern von Konsumentenelektronik schaut das Unternehmen zuversichtlich. Der Umsatz dürfte daher im dritten Geschäftsquartal 8,80 Milliarden US-Dollar plus/minus 200 Millionen Dollar erreichen, erklärte das Unternehmen am Donnerstagabend nach US-Börsenschluss. Der um Sondereffekte bereinigte Gewinn je Aktie soll 1,57 Dollar erreichen – plus oder minus 10 Cent. Der Micron-Aktienkurs legte im nachbörslichen US-Handel um knapp fünf Prozent zu.

Der Ausblick könnten eine Belebung der über längere Zeit branchenweit eher trägen Nachfrage von Smartphone- und PC-Herstellern signalisieren. Die hatten sich während der Corona-Pandemie angesichts von Teileknappheit die Lager so voll gestopft wie möglich, saßen nach Pandemie-Ende dann aber auf zu hohen Lagerbeständen, die erst einmal abgebaut werden mussten. Das hatte auch Hersteller von Halbleiter-Wafern wie den deutschen Siltronic-Konzern belastet. Die Wafer sind Ausgangsprodukt für Computer-Chips.

Im abgelaufenen zweiten Geschäftsquartal (bis 27. Februar) steigerte Micron den Umsatz im Jahresvergleich um 38 Prozent auf 8,05 Milliarden Dollar (7,4 Mrd Euro). Der Gewinn unter dem Strich verdoppelte sich auf knapp 1,6 Milliarden Dollar. (dpa)

Abonnieren
Benachrichtigen bei
guest
0 Comments
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

Christian Stanford wird Channel-Chef bei DigiCert

DigiCert hat Christian Stanford zum Regional VP of Partners für die Region EMEA (Europa, Naher Osten und Afrika) ernannt.

Refurbished-PC-Markt: Großbritannien führt Wachstum in Europa an

Der europäische PC-Markt verzeichnet ein wachsendes Volumen im Bereich refurbished Geräte.

Elovade mit Roadshow für IT-Dienstleister und MSPs

Der Value-Added-Distributor Elovade veranstaltet im Frühjahr 2026 eine Roadshow im DACH-Raum.
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE