-5.2 C
Flensburg
Freitag, Februar 20, 2026

Gamescom mit Besucherrekord

Die Computerspielmesse Gamescom in Köln ist am Samstag mit einem Besucherrekord zu Ende gegangen.

Die Computerspielmesse Gamescom in Köln ist am Samstag mit einem Besucherrekord zu Ende gegangen. Mehr als 350.000 Besucher aus 106 Ländern strömten seit Dienstag zum weltweit größten Event für Computer- und Videospiele an den Rhein, wie die Koelnmesse am letzten Veranstaltungstag bilanzierte. 2016 waren rund 345.000 Besucher aus 97 Ländern gekommen. Eine neue Bestmarke habe man auch auf Ausstellerseite mit 919 Unternehmen (plus 5 Prozent) aus 54 Ländern verzeichnet.

Erstmals hatte Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) die Messe eröffnet und dabei die Bedeutung digitaler Spiele als «Kulturgut, Innovationsmotor und Wirtschaftsfaktor von allergrößter Bedeutung» betont. Die alljährlich stattfindende Gamescom gilt als eine der wichtigsten Leistungsschauen der Video- und Computerspielbranche weltweit und ist zudem zu einem Festival für Gamer geworden. Ein Schwerpunkt war diesmal der E-Sport, also das wettbewerbsmäßige Zocken von Computerspielen. (dpa)

Abonnieren
Benachrichtigen bei
guest
0 Comments
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

Das sind die Top-Partner von Cato Networks

Der SASE-Spezialist Cato Networks hat auf seinem EMEA Partner Summit in Paris seine Partner-Awards vergeben.

IT-Gehälter 2026: Deutliche Gehaltsaufschläge für spezialisierte IT-Fachkräfte

Gefragt sind derzeit vor allem spezialisierte IT-Fachkräfte mit hoher Business-Relevanz - und sie können mit deutlichen Gehaltsaufschlägen rechnen.

Analystin: «Neue KI-Agenten gefährden viele Softwareunternehmen»

Waren die Künstliche Intelligenz und die mit ihr verbundenen Chancen der große Kurstreiber des vergangenen Jahres, so rücken nun die möglichen Verlierer ihres Einsatzes immer stärker in den Blick.
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE