Bitkom-Präsident spricht sich für Digitalministerium aus

Mit Blick auf eine neue Bundesregierung nach der Bundestagswahl Ende September hat sich der Präsident des IT-Verbands Bitkom, Achim Berg, für ein Digitalministerium ausgesprochen.

Mit Blick auf eine neue Bundesregierung nach der Bundestagswahl Ende September hat sich der Präsident des IT-Verbands Bitkom, Achim Berg, für ein Digitalministerium ausgesprochen. Die momentane Verteilung digitalpolitischer Verantwortlichkeiten auf verschiedene Bundesministerien müsse beendet werden, sagte er dem «Handelsblatt». «Hierzu braucht es ein eigenes, starkes Ressort, das sich voll und ganz der Digitalisierung verschreibt und die entsprechenden Aktivitäten der Bundesregierung leitet und koordiniert.» Das gehe nur, wenn das Digitalministerium mit umfassenden Rechten und Ressourcen ausgestattet werde. An der Spitze des Ressorts brauche es «eine starke, kompetente und entscheidungsfreudige Persönlichkeit».

Seiner Ansicht nach solle dann ein neues Ministerium bei digitalpolitischen Kernprojekten «komplett die Federführung» übernehmen. Dafür sei unter anderem ein «Digitalvorbehalt» notwendig. «Analog zum Finanzvorbehalt müssen politische Vorhaben auf ihre Digitalisierungswirkung hin überprüft und im Bedarfsfall angepasst werden», sagte Berg. Das Digitalministerium sollte zudem für den Breitbandausbau, die Digitalisierung der öffentlichen Verwaltung, innovative Technologieprojekte und die Leitung des Digitalkabinetts zuständig sein. (dpa)

Abonnieren
Benachrichtigen bei
guest
0 Comments

Aktien: Technologiewerte ziehen an

Das Rahmenabkommen zwischen dem Iran und den USA und der gelungene Börsengang von SpaceX halten am Montag auch die Laune im Technologiesektor hoch.

Deutsche Robotikfirma sammelt Milliardensumme ein

Milliardenschub für Neura Robotics: Mit Unterstützung von Amazon, Nvidia und Co. will das Start-up humanoide Roboter massentauglich machen. Auch deutsche Unternehmen geben Geld. Was steckt dahinter?

Opengear ernennt Markus Leissler zum Channel Manager EMEA North

Der Netzwerkspezialist Opengear stellt seine Vertriebsstrategie in Europa um. Markus Leissler übernimmt ab sofort die Position des Channel Managers EMEA North, um das Partnernetzwerk in der DACH-Region sowie in Nord-, Ost- und Zentraleuropa auszubauen.
ANZEIGE
ANZEIGE