2.8 C
Flensburg
Samstag, Februar 21, 2026

Atoss Software bleibt bei Jahresprognose

Der Softwareanbieter Atoss Software spürt eine Eintrübung der Wirtschaftslage.

Der Softwareanbieter Atoss Software spürt eine Eintrübung der Wirtschaftslage. Im ersten Halbjahr sei die Nachfrage nach Software insgesamt verhalten gewesen und die Auftragseingänge hätten unter dem Vorjahreswert gelegen, teilte der Spezialist für Personalmanagement-Software am Donnerstag in München mit. Dennoch bleibt der SDax-Konzern bei seiner Jahresprognose.

Im zweiten Quartal sank die Gewinnmarge vor Zinsen und Steuern (Ebit) im Jahresvergleich um drei Prozentpunkte auf 34 Prozent, lag damit aber weiter über dem für das Jahr anvisierten Ziel von mindestens 31 Prozent. Im zweiten Halbjahr stünden noch Investitionen vor allem in den Vertrieb auf dem Plan, hieß es.

Der Umsatz stieg in den drei Monaten bis Ende Juni um gut neun Prozent auf 45,8 Millionen Euro. Hier peilt Atoss im Jahr weiter rund 190 Millionen Euro an. Unter dem Strich verdiente Atoss im Quartal 10,4 Millionen Euro, gut neun Prozent weniger als ein Jahr zuvor. (dpa)

Abonnieren
Benachrichtigen bei
guest
0 Comments
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

Guardiola übernimmt Führungsverantwortung bei Herweck

Silvie Guardiola soll die strategische Weiterentwicklung der Vertriebsaktivitäten von Herweck verantworten.

OpenAI-Chef: KI braucht dringend Regulierung

Seit langem wird vor Gefahren einer möglichen Super-KI gewarnt. Auch der CEO hinter ChatGPT, Sam Altman, sieht diese und bringt den Vorschlag einer internationalen Überwachung wieder ins Spiel.

Refurbished-PC-Markt: Großbritannien führt Wachstum in Europa an

Der europäische PC-Markt verzeichnet ein wachsendes Volumen im Bereich refurbished Geräte.
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE