Storage-Markt: Nur ein Hersteller steigert die Erlöse

Der weltweite Storage-Umsatz konnte laut IDC im dritten Quartal leicht zulegen. Doch an den traditionellen Herstellern ging das Wachstum vorbei. Nur ein Anbieter konnte die Erlöse steigern.

Der weltweite Enterprise-Storage-Umsatz konnte laut des «Worldwide Quarterly Disk Storage Systems Tracker» von IDC im dritten Quartal im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 2,8 Prozent auf 9,1 Milliarden Dollar zulegen. Doch an den traditionellen Array-Herstellern ging dieses Wachstum weitestgehend vorbei. Von den Top-Anbietern konnte nur HP auf dem zweiten Platz die Erlöse um 16 Prozent auf rund 1,5 Milliarden Dollar steigern. Marktführer EMC (-8 Prozent; rund 1,7 Milliarden Dollar Umsatz), Dell (-1,6 Prozent), NetApp (-12,8 Prozent) und IBM (-32,5 Prozent) mussten teilweise drastische Rückgänge hinnehmen.

Deutlich zulegen konnten dagegen die Original-Design-Manufacturers (ODM), die teilkonfigurierte Systeme direkt an Cloud-Service-Provider liefern. Die Erlöse in diesem Geschäftsbereich stiegen um 23,4 Prozent auf 1,3 Milliarde Dollar. Laut IDC konnten die direkten Lieferungen in die Hyperscale-Rechenzentren damit das stärkste Wachstum verbuchen. Die Gruppe der ODM-Anbieter, meist Hersteller aus Fernost, steht jetzt für 13,7 Prozent der weltweiten Erlöse.

Abonnieren
Benachrichtigen bei
guest
0 Comments

Glasfaser-Internet wird einfach kein Verkaufshit

Im Digitalzeitalter wird ein gutes Internet immer wichtiger. Also her mit dem Glasfaser-Vertrag, könnte man meinen. Pustekuchen: Einer Studie zufolge ist das Interesse an Glasfaser ausbaufähig.

Sheins Handelsstart an Hongkonger Börse erwartet

Shein wollte schon länger an die Börse. Doch bisherige Versuche der Mode-Shoppingplattform waren gescheitert. Nun könnte es für das in China gegründete Unternehmen in Hongkong so weit sein.

Weltweite Störung bei Microsoft Outlook legt E-Mail lahm

Ein Fehler bei Microsoft Exchange Online sorgt weltweit für E-Mail-Probleme. Was Nutzer jetzt beachten sollten und wie Microsoft reagiert.
ANZEIGE