Nokia verliert weiter im Smartphone-Markt

Samsung hat seine Führung auf dem Smartphone-Markt ausgebaut und den Abstand zu Apple vergrößert. Nokia fiel vom dritten auf den siebten Platz.

Laut dem IT-Research- und Beratungsunternehmen Gartner wurden im dritten Quartal 2012 fast 428 Millionen Mobilfunktelefone an den Endverbraucher verkauft. Das entspricht einem Rückgang von 3,1 Prozent gegenüber dem dritten Quartal 2011. Insgesamt waren 39,6 Prozent aller verkauften mobilen Telefongeräte Smartphones. Die Zahl der verkauften Smartphones im Vergleich zum selben Quartal des Vorjahres stieg damit um 46,9 Prozent.

Dabei wird der Markt nach wie vor von Samsung und Apple dominiert. Zuamen kommen die beiden Hersteller auf einen Markanteil von 46,5 Prozent. Dahinter kämpft eine Handvoll Anbieter um den dritten Platz, mit gehörigem Abstand zu den beiden Platzhirschen. Für Nokia ging es im dritten Quartal weiter abwärts. Der kriselnde finnische Konzern fiel vom dritten auf den siebten Platz zurück. RIM verbesserte sich auf den dritten Platz, knapp dahinter HTC.

Im vierten Quartal werden die Mobilfunk-Abverkäufe diesmal etwas niedriger ausfallen als in den Vorjahren, erwarten die Analysten von Gartner. Die Konsumenten würden in diesem Jahr Tablets bevorzugen.

Abonnieren
Benachrichtigen bei
guest
0 Comments
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

Context: Europäische Technikpreise steigen 2026 deutlich

Die Preise im europäischen Technikhandel sind im März 2026 im Jahresvergleich um 8,5 Prozent gestiegen.

Aktien: Einstieg eines Investors küsst Microsoft wach

Der Einstieg eines bekannten aktivistischen Investors hat den seit Wochen lahmenden Aktien von Microsoft frischen Schwung verliehen.

IT-Dienstleister Nagarro verdient zu Jahresbeginn mehr

Der IT-Dienstleister Nagarro hat im ersten Quartal den Umsatz etwas gesteigert und mehr verdient.
ANZEIGE
ANZEIGE