Erste US-Megaübernahme 2024: Synopsys will Ansys

In den USA bahnt sich die erste große Übernahme des neuen Jahres an: Der Software-Spezialist Synopsys befindet sich in fortgeschrittenen Gespräch über eine Übernahme des Branchenkollegen Ansys.

In den USA bahnt sich die erste große Übernahme des neuen Jahres an. Der Software-Spezialist Synopsys befinde sich in fortgeschrittenen Gespräch über eine Übernahme des Branchenkollegen Ansys, berichtete das „Wall Street Journal“ am Freitag unter Berufung auf mit der Angelegenheit vertraute Personen. Synopsys könnte etwa 400 US-Dollar je Aktie in bar und Anteilscheinen bieten, hieß es weiter. Damit hätte die Übernahme einen Wert von etwa 35 Milliarden Dollar.

Am New Yorker Aktienmarkt sprangen Ansys zuletzt um gut ein Prozent in die Höhe. Synopsys verloren knapp ein Prozent. Die Zeitung hatte bereits im Dezember über eine mögliche Übernahme berichtet, damals allerdings mit Verweis auf ein frühes Stadium der Gespräche. Die Kurse hatten da bereits deutlich reagiert.

Nun hieß es, dass ein offizielles Angebot Mitte kommender Woche vorgelegt werden könnte, sofern die exklusiven Gespräche nicht scheiterten. Ansys wird an der Börse aktuell mit 30 Milliarden Dollar bewertet, während Synopsys 75 Milliarden Dollar schwer ist.

Ansys stellt Software her, die es ermöglicht, vorherzusagen, ob und wie Produkte in der realen Welt funktionieren. Synopsys versetzt Entwickler mit seiner Software in die Lage, Silikonchips zu entwerfen und zu testen. Diese finden sich in vielen Produkten wie Mobiltelefone und selbstfahrende Autos. (dpa)

Abonnieren
Benachrichtigen bei
guest
0 Comments
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

SOS Software Service erweitert Partnerschaft mit Parallels

SOS Software Service baut die bestehende Kooperation mit Parallels aus und ergänzt das Portfolio der Business Unit «IT Security & Infrastructure» um zusätzliche Lösungen.

Nemetschek stark unter Druck nach UBS-Verkaufsempfehlung

Eine Verkaufsempfehlung der Großbank UBS hat am Montag die Aktien von Nemetschek besonders stark unter Druck gesetzt.

IDC: PC-Markt wächst im ersten Quartal

Die weltweiten PC-Auslieferungen sind im ersten Quartal 2026 nach vorläufigen Zahlen von IDC im Jahresvergleich um 2,5 Prozent auf 65,6 Millionen Geräte gestiegen.