Bitkom: Deutsche ITK-Branche auf Wachstumskurs

Die Digitalbranche in Deutschland ist auf Wachstumskurs. Laut Bitkom-Prognosen wird der Markt für IT-Produkte, Telekommunikation und UE in diesem Jahr zulegen.

Die Digitalbranche in Deutschland ist auf Wachstumskurs. Laut Prognosen des Verbands Bitkom wird der Markt für IT-Produkte, Telekommunikation und Unterhaltungselektronik in diesem Jahr um 1,5 Prozent auf 168,5 Milliarden Euro zulegen. Demnach stiegen die Umsätze 2018 um 2 Prozent auf 166 Milliarden Euro. Voraussichtlich würden bis Ende des Jahres rund 1,2 Millionen Menschen in der Branche beschäftigt sein, teilte der Bitkom am Donnerstag mit. Das wäre ein Plus von 40.000 Jobs und ein Zuwachs um 3,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

«Die Digitalisierung treibt den Markt und ist ein Garant für mehr Arbeitsplätze», sagte Bitkom-Präsident Achim Berg. Vor allem die Bereiche Software und IT-Dienstleistungen seien die Wachstumsmotoren, hier würden mit Abstand die meisten Jobs entstehen. (dpa)

Abonnieren
Benachrichtigen bei
guest
0 Comments
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

GFT will 2026 nach Gewinnrückgang wieder zulegen

Der IT-Dienstleister und Softwareanbieter GFT Technologies hat das Jahr 2025 mit einem etwas geringeren Gewinnrückgang abgeschlossen als gedacht.

Ceconomy-CEO tritt zurück

Kai-Ulrich Deissner, CEO der Ceconomy AG (MediaMarkt/Saturn), kündigt überraschend seinen Rücktritt an.

Tech-Konzerne sagen Selbstfinanzierung von KI-Strom zu

Der Energiehunger von Rechenzentren wächst rasant. Der US-Präsident will deshalb, dass große Tech-Unternehmen eigene Kraftwerke bauen. So sollen steigende Preise für die Bevölkerung verhindert werden.
ANZEIGE
ANZEIGE