Apple: Mac-Abverkäufe eingebrochen

Apple hat laut den aktuellen Berechnungen von IDC im ersten Quartal einen erheblichen Einbruch beim Mac-Absatz hinnehmen müssen.

Apple hat laut den aktuellen Berechnungen von IDC im ersten Quartal einen erheblichen Einbruch beim Mac-Absatz hinnehmen müssen. Der Hersteller konnte demzufolge 4,1 Millionen Mac-Computer vermarkten, das ist ein Rückgang in Höhe von 40,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Im Vergleich zu den Wettbewerbern Lenovo, HP Inc, Dell Technologies and Asus ist dies der größte Quartalsrückgang. In Folge verringerte sich der Anteil von Apple am weltweiten PC-Markt von 16,3 Prozent auf 7,3 Prozent. Trotzdem liegt der iPhone-Konzern damit nach wie vor auf dem vierten Rang.

HP liegt nach wie vor auf dem zweiten Rang, konnte aber den Abstand zum Branchenprimus Lenovo verringern. Der PC-Hersteller aus China musste im Vergleich zum Vorjahreszeitraum einen Rückgang der verkauften Stückzahlen in Höhe von 30,3 Prozent hinnehmem. Auch Dell musste einen Absatzrückgang in Höhe von 31 Prozent verbuchen. «Auch mit erheblichen Rabatten müssen Hersteller und Channel mit erhöhten Lagerbeständen bis zur Jahresmitte oder dem dritten Quartal rechnen», so IDC-Analyst Jitesh Ubrani.

Abonnieren
Benachrichtigen bei
guest
0 Comments

Langsameres Wachstum – Shein gibt Einblick vor Börsengang

Die Online-Plattform Shein will in Hongkong an die Börse. Potenzielle Anleger konnten sich nun ein Bild von der Lage des Unternehmens machen. Shein nennt darin einige Risiken.

KI-Boom treibt Chip-Geschäft von STMicro an

Der Chiphersteller STMicroelectronics profitiert weiter von einer hohen Nachfrage im Zusammenhang mit Rechenzentren für künstliche Intelligenz (KI).

Also steigert Konzerngewinn im ersten Halbjahr deutlich

Technologie-Anbieter Also hat im ersten Halbjahr 2026 Umsatz und Gewinn deutlich gesteigert.