-2.2 C
Flensburg
Dienstag, Februar 17, 2026

AMD mit Schub in Rechenzentren

AMD stößt mit einem neuen KI-Chip tiefer ins Geschäft mit Rechenzentren vor.

AMD stößt mit einem neuen KI-Chip tiefer ins Geschäft mit Rechenzentren vor. Der Umsatz in dem Bereich stieg im vergangenen Quartal im Jahresvergleich um 80 Prozent auf 2,3 Milliarden Dollar, wie AMD nach US-Börsenschluss am Dienstag mitteilte. Bei Chips für Anwendungen mit Künstlicher Intelligenz dominiert seit Jahren Technik des Grafikkarten-Spezialisten Nvidia. Rivalen wie AMD und Intel wollen aber ebenfalls von dem KI-Boom profitieren.

Insgesamt legte der AMD-Umsatz im Jahresvergleich um zwei Prozent auf 5,47 Milliarden Dollar zu. Bei PC-Prozessoren gab es einen Sprung von 739 Millionen auf 1,37 Milliarden Dollar. Das Geschäft mit Chips für Spielekonsolen ging dagegen um fast die Hälfte auf 922 Millionen Dollar zurück. Unter dem Strich gab es einen Gewinn von 123 Millionen Dollar nach roten Zahlen von 139 Millionen Dollar ein Jahr zuvor. Die AMD-Aktie gab im nachbörslichen Handel zeitweise um mehr als vier Prozent nach. (dpa)

Abonnieren
Benachrichtigen bei
guest
0 Comments
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

Acer und Asus stoppen PC-Verkauf

Ein Patentstreit mit Nokia hat drastische Folgen: Acer und Asus haben den Verkauf von Notebooks und PCs in Deutschland eingestellt.

Was man zum neuen Quantencomputer in Garching wissen muss

Wie ein Kühlschrank mit minus 273 Grad für Hoffnung auf staufreie Städte und schnellere Medikamentenforschung sorgt. Und warum Bankdaten trotzdem noch sicher sind.

Bogdanovic verantwortet Enterprise-Geschäft von Eset

Der IT-Sicherheitshersteller Eset baut sein Enterprise-Geschäft in Österreich aus. Zvezdan Bogdanovic verantwortet den Enterprise-Bereich des Unternehmens im österreichischen Markt.
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE