7.7 C
Flensburg
Donnerstag, Februar 26, 2026

Amazon packt neue Zentrale in Glaskegel mit Spiralweg

An einem runden Büroturm der neuen Amazon-Zentrale bei Washington wird man einen mit Bäumen bepflanzten Weg auf und ab laufen können.

An einem runden Büroturm der neuen Amazon-Zentrale bei Washington wird man einen mit Bäumen bepflanzten Weg auf und ab laufen können. Der Glaskegel mit spiralförmigem Außenweg ist eines von drei geplanten 22-stöckigen Gebäuden in Arlington, die der weltgrößte Online-Händler am Dienstag enthüllte. Amazon will dort innerhalb der kommenden zehn Jahre 25 000 Jobs schaffen und 2,5 Milliarden Dollar investieren. Arlington, das von Washington durch den Potomac-Fluss getrennt wird, war 2018 einer der beiden Gewinner im Wettstreit von US-Städten um das «zweite Hauptquartier» von Amazon neben New York. Das bisherige Hauptquartier in Seattle bietet nicht genug Platz für den wachsenden Konzern. Die Pläne in New York gab Amazon nach dem Widerstand örtlicher Politiker und Aktivisten auf, in Arlington im Bundesstaat Virginia werden sie vorangetrieben.

Amazons «Helix»-Gebäude reiht sich in Architektur-Experimente von Tech-Konzernen ein. Apple baute ein riesiges neues kreisförmiges Hauptquartier in Cupertino, für Google wird eine neue Zentrale gebaut, das wie ein riesiges Zelt aussieht, Facebook ließ ein langgezogenes Gebäude mit Dachgarten vom Stararchitekten Frank Gehry entwerfen und Amazon baute zwei Biosphären an seinem Hauptquartier in Seattle. (dpa)

Abonnieren
Benachrichtigen bei
guest
0 Comments
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

Samsung stellt Storage-Strategie 2026 vor

Samsung Electronics hat zum Jahresauftakt in Düsseldorf seine Storage-Strategie 2026 für den Geschäftsbereich Brand Memory vorgestellt.

Beauftragte: Diskriminierung durch KI verbieten

Was tun, wenn nicht Menschen, sondern Programme diskriminieren? Die Antidiskriminierungsregeln greifen in dem Fall nicht. Die Regierungsbeauftragte Ataman sieht dringenden Handlungsbedarf.

IT-Dienstleister Adesso schneidet besser ab als erwartet

Trotz der anhaltend schwachen Konjunktur rechnet Adesso mit anhaltender Nachfrage nach seinen IT-Dienstleistungen.
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE