Wortmann peilt Umsatz-Milliarde an

Hersteller und Distributor Wortmann erwirtschaftete im ersten Halbjahr Erlöse von über 500 Millionen Euro und peilt wieder die Umsatz-Milliarde für 2015 an. Distributor Kosatec legt zu.

Die Wortmann-Gruppe nimmt wieder Kurs auf einen Umsatz von einer Milliarde Euro am Ende des Jahres. Trotz einer weiterhin «schwierigen Wirtschaftslage und hohen Wettbewerbsdruck» konnte innerhalb der ersten zwei Quartale ein Umsatz von über 500 Millionen Euro mit Beteiligungen an über 20 Unternehmen verzeichnet werden, so das Unternehmen in einer Mitteilung. Wortmann hatte erstmals im vergangenen Jahr einen Umsatz von über einer Milliarde Euro erzielt. Den größten Anteil am Ergebnis hatte die familiengeführte Wortmann AG mit einem Halbjahresumsatz von über 300 Millionen Euro. Die AG tritt als Assemblierer und Distributor auf. Die BAB Distribution GmbH sowie Distributor Kosatec hätten jeweils 60 Millionen Euro erwirtschaftet. Kosatec hat somit in den ersten sechs Monaten dieses Jahres zugelegt, da der Grossist im Gesamtjahr 2014 Erlöse in Höhe von 80 Millionen Euro erzielt hatte. Zu Wortmann gehören zudem die Firmen Eures, Militär-IT-Spezialist Roda und MCD. Außerdem gibt es noch Unternehmen aus dem Nicht-IT-Bereich.

«Im letzten Jahr wurde ein großer Teil des Umsatzes im IT-Geschäft durch das Support-Ende von Windows XP generiert. Obwohl ein solcher Faktor im laufenden Geschäftsjahr fehlt, konnte die Wortmann Gruppe das Vorjahresergebnis bestätigen», betont Firmenchef Siegbert Wortmann.

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel
Abonnieren
Benachrichtigen bei
guest
0 Comments

Stabilisierung im Chipsektor bleibt aus

Die Gewinnmitnahmen im Chipsektor sind am Mittwoch international weiter gegangen. Sorgen wegen steigenden Marktzinsen prägten von Asien über Europa bis in die USA weiter das Branchenbild.

Oliver Kaltner wird Chairman bei FAST LTA

Die FAST LTA GmbH hat Oliver Kaltner zum Chairman of the Advisory Board berufen.

Marco Schomer leitet den Gesamtvertrieb im Byteclub

Der Apple- und Sales-Spezialist Marco Schomer ist ab sofort für den Gesamtvertrieb des Byteclubs zuständig.
ANZEIGE