PC-Verkäufe über Distribution legen zu

Die PC-Abverkäufe über die Distribution stiegen im ersten Quartal um 1,9 Prozent. Desktops konnten deutlich zulegen, der Notebook-Absatz stagniert.

Das Marktforschungsinstitut CONTEXT hatte bereits die PC-Zahlen für den Januar vorgelegt. So stieg der Desktop-Absatz nach Stückzahlen über die europäische Distribution um 13,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. In Deutschland legten die Desktop-Abverkäufe über die IT-Distributoren sogar um 20 Prozent zu. Jetzt folgen die Zahlen für das erste Quartal: Der PC-Absatz über die europäischen Grossisten stieg in den ersten drei Monaten des Jahres um 1,9 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Das ist die erste Steigerung in einem Quartal, nachdem es im gesamten vergangenen Jahr zu rückläufigen Abverkäufen gekommen war.

Das Wachstum im ersten Quartal war hauptsächlich von Desktops getrieben, die um 18,1 Prozent zulegen konnten. Der Absatz von Notebooks stagnierte. Netbooks brachen noch einmal um 97,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum ein. Workstations legten um 9,5 Prozent zu. Gut entwickelt sich das B2B-Segment. Hier legten Business-Desktops um 26,6 Prozent und Notebooks um 11 Prozent zu.

Abonnieren
Benachrichtigen bei
guest
0 Comments
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

Chiphersteller TSMC steigert Umsatz trotz Nahost-Konflikt deutlich

Der taiwanesische Chiphersteller TSMC hat seinen Umsatz im ersten Quartal kräftig gesteigert.

KI dominiert – Rüstung erstmals Thema auf Hannover Messe

Künstliche Intelligenz, Robotik und deren Einsatz in der Industrie stehen kommende Woche im Mittelpunkt der Hannover Messe (20. bis 24. April).

KI findet Schwachstellen – BSI erwartet weitreichende Folgen

Ein potenziell gefährliches KI-Modell spürt Software-Schwachstellen auf. BSI-Chefin Plattner sieht durch das Werkzeug aus den USA auch Fragen der nationalen Sicherheit in Deutschland berührt.