Das waren die Highlights der Computex

Die Veranstalter ziehen ein positives Fazit der Computex. Es kamen mehr Fachbesucher als im Vorjahr. Die Highlights der Messe im Überblick.

Messegesellschaften ziehen in der Regel ein positives Fazit. Da machen auch die Veranstalter der größten IT-Messe Asiens, der Computex, keine Ausnahme: 38.662 Fachbesucher hätten in diesem Jahr den Weg nach Taipeh gefunden, so Taitra und TCA. Damit konnte der Wert des Vorjahres knapp überboten werden. In 2013 besuchten 38.300 „international Buyers“, wie es die Veranstalter formulieren, die zweitgrößte IT-Messe der Welt. Die Fachbesucher kamen aus 166 Ländern. Die meisten aus China, gefolgt von den USA, Japan, Hong Kong, Korea und Singapore. Deutschland liegt auf dem neunten Platz. Die Gesamtbesucherzahl lag mit 130.000 auf Vorjahresniveau. Während der Veranstaltung seien 45 neue Produkte angekündigt worden.

648

Bild 12 von 12

Zu den Messe-Highlights zählen Taitra und TCA das „Transformer Book V“ von Asus. Die Mischung aus Ultrabook und Tablet beherrscht fünf Betriebsmodi und vereint Windows 8.1 mit Android 4.4. Als Zugabe gibt es ein einsteckbares Smartphone. Acer hat in Taipeh sein Fitness-Armband „Liquid Leap“ vorgestellt. Das Armband mit dem 1-Zoll-Display zeigt den Kalorienverbrauch, die eingehenden Anrufe sowie die zurückgelegte Strecke an. Microsoft zeigte Windows-Tablets von HP und Toshiba. Das 2-in-1-Modell von Hewlett-Packard verfügt über Akkus sowohl in der Tablet- als auch der abnehmbaren Tastatur-Einheit. Das Modell von Toshiba kommt in einer 7-Zoll-Variante zu einem „aggressiven Preis“ auf den Markt. Intel präsentierte den ersten PC mit Broadwell-Chip. Dabei handelt es sich um den „weltweit ersten lüfterlosen Mobil-PC-Referenzdesign in 14 Nanometer”. Autobauer Ford zeigte seine experimentelle Technologie für Vehicle-to-Vehicle-Kommunikation (V2V), die künftig Unfälle verhindern soll. Zu den 120 Sprechern der Computex gehörten beispielsweise Acer-Gründer Stan Shih, M.K. Tsai, CEO von MediaTek und Microsoft-Manager Nick Parker. Die nächste Computer findet vom 2. bis 6. Juni 2015 statt.

Abonnieren
Benachrichtigen bei
guest
0 Comments

IDC: KI-Ausgaben in Europa steigen bis 2030 auf 470 Milliarden Dollar

Die Ausgaben für Künstliche Intelligenz in Europa sollen bis 2030 auf knapp 470 Milliarden US-Dollar steigen. Laut IDC gewinnen dabei insbesondere generative und agentische KI-Systeme an Bedeutung.

Bitkom: Hohe Zahlungsbereitschaft für Haushaltsroboter

Humanoide Roboter könnten nach Einschätzung vieler Menschen in Deutschland künftig Aufgaben im Haushalt übernehmen. Laut einer Bitkom-Umfrage erwarten 42 Prozent, dass solche Systeme in einigen Jahren zum Alltag gehören. 28 Prozent wären bereit, mindestens 5.000 Euro für eine humanoide Haushaltshilfe auszugeben.

Digital Classroom Group ernennt Tobias Bargel zum CEO

Die Digital Classroom Group (DCG), Muttergesellschaft der Heinekingmedia GmbH, hat Tobias Bargel zum neuen CEO ernannt.
ANZEIGE