Deutschland in der Spitzengruppe beim Breitbandausbau

85 Prozent der deutschen Haushalte nutzen schnelles Internet. Vier Länder stehen allerdings beim Breitbandausbau besser da.

Deutschland hat beim Breitbandausbau in den letzten Jahren rasant aufgeholt: 85 Prozent der Haushalte nutzen hier zu Lande einen Breitband-Anschluss. Vor fünf Jahren waren es erst 55 Prozent. Im EU-Vergleich liegt Deutschland damit in der Spitzengruppe auf Platz 5, nur drei Prozentpunkte hinter dem Spitzenreiter Finnland. Dort haben 88 Prozent der Haushalte Breitband-Anschlüsse. 2008 lag Deutschland mit 55 Prozent Breitband-Anschlüssen noch abgeschlagen auf Platz 9, deutlich hinter dem damaligen Spitzenduo Dänemark und Niederlande (je 74 Prozent), so eine Bitkom-Studie. Mittlerweile sind in Deutschland für mehr als 99 Prozent aller Haushalte Internet-Zugänge mit einer Bandbreite von mindestens 1 Mbit/s verfügbar, mehr als 90 Prozent erreichen mehr als 6Mbit/s.

Im EU-Durchschnitt nutzen aktuell rund drei Viertel (76 Prozent) der Haushalte Breitbandanschlüsse. Neben Finnland finden sich Dänemark, das Vereinigte Königreich sowie die Niederlande in der Spitzengruppe (je 87 Prozent). Am unteren Ende rangieren Bulgarien, Griechenland und Rumänien. Aber auch dort nutzen mehr als die Hälfte der Haushalte inzwischen Breitband-Anschlüsse.

Abonnieren
Benachrichtigen bei
guest
0 Comments

Apple siedelt Zentrum für App-Entwickler in Berlin an

Apples Zentren für App-Entwickler gab es bisher in Asien und am kalifornischen Sitz des Konzerns. Beim ersten Standort in Europa entschied sich der iPhone-Riese für Deutschland.

Frankfurter Student gewinnt bei Apples Entwickler-Wettbewerb

Ein 22-jähriger Student aus Frankfurt ist mit einer App, mit der man Präsentationen üben kann, unter den Gewinnern eines Programmierwettbewerbs von Apple.

Tobias Manthey wird CCO bei EFB-Elektronik

Die EFB-Elektronik GmbH hat ihre Führungsebene erweitert und Tobias Manthey zum Chief Commercial Officer (CCO) ernannt.
ANZEIGE
ANZEIGE