Volvo-Managerin: Lieferprobleme bleiben Wirtschaft länger erhalten

Die Lieferkettenprobleme bleiben der Wirtschaft aus Expertensicht noch länger erhalten.

Die Lieferkettenprobleme bleiben der Wirtschaft aus Expertensicht noch länger erhalten. «Selbst, wenn wir wieder einigermaßen zur Normalsituation zurückfinden, wird es noch ein Jahr dauern, bis die Lieferketten wieder über Puffer verfügen», sagte die Einkaufschefin des schwedischen Lkw-Bauers Volvo, Andrea Fuder, am Rande der Jahrestagung des Weltwirtschaftsforums in Davos der Finanz-Nachrichtenagentur dpa-AFX. Das gelte selbst für den Fall, dass sich die Lockdowns in China auflösten, neue Chipkapazitäten aufgebaut würden und sich der Nachfrageboom nach Halbleitern etwas lege.

Erst wenn die Lager wieder über Puffer verfügten, werde nicht mehr jede Störung direkt auf die Wirtschaft durchschlagen. Dann gebe es in den Lieferketten auch wieder einen «Gummiband-Effekt», sagte Fuder.

Volvo selbst ist wie andere Hersteller von Autos und Lkw von Lieferproblemen geplagt, insbesondere bei Chips. Dabei sind die Auftragsbücher der Schweden so voll, dass der Konzern jüngst bei der Annahme von Bestellungen bereits zurückhaltender war.

Im Moment gibt Fuder vor allem die Lage in China Anlass zur Sorge. Dort sind im Kampf gegen Corona-Ausbrüche teilweise ganze Megastädte und Regionen wirtschaftlich über Wochen lahmgelegt. Der Ukraine-Krieg belaste die Fahrzeughersteller zusätzlich über Sanktionen und Gegensanktionen, sagte die Managerin. (dpa)

Abonnieren
Benachrichtigen bei
guest
0 Comments

TK-Distributor Michael AG zieht Messe-Bilanz

Die Michael AG hat am 17. September ihre Herbstmesse NEXT 2026 in Schwerte veranstaltet.

Climb verstärkt DACH-Geschäft mit Christian Hömer

Climb Channel Solutions verstärkt sein Geschäft in Deutschland, Österreich und der Schweiz mit Christian Hömer. Als neuer Business Development Manager DACH soll er insbesondere das Microsoft-CSP-Geschäft ausbauen.

Cancom eröffnet Service Factory in Norderstedt

Cancom hat eine neue Service Factory für IT-Lifecycle-Services eröffnet. Der Standort in Norderstedt erweitert die Kapazitäten des IT-Dienstleisters für Workplace- und Rollout-Projekte in Norddeutschland und soll unter anderem die Betreuung von mehr als 100.000 IT-Arbeitsplätzen für Dataport unterstützen.
ANZEIGE