NCR pusht den indirekten Vertrieb

NCR, Anbieter von Omni-Channel-Lösungen, baut den indirekten Vertrieb aus und sucht Partner für die Bereiche Retail und Finanzen. Channel-Chef Thomas Veit verspricht hohe Margen.

NCR, Anbieter von Geldautomaten, Kontoservice-Terminals und Kassen, kommt ursprünglich aus dem Direktvertrieb, hat aber in vielen Regionen mittlerweile den Vertrieb über den Channel ausgebaut, wie Thomas Veit, der neue VP Channel EMEA&APAC, im Gespräch mit ChannelObserver betont. Die Akquise von Orderman im Jahr 2011 brachte bereits rund 800 Partner zu NCR, die im Schwerpunkt Mittelstand unterwegs sind. Jetzt soll der indirekte Vertrieb in weiteren Segmenten deutlich ausgebaut werden. «Wir haben die entsprechende Infrastruktur aufgebaut, um jetzt die Partner an Bord holen zu können», führt Veit aus. Partner können aus den drei vertikalen Bereichen Hospitality, Retail und Financial Services entsprechende Lösungen verkaufen. In der DACH-Region sind 450 Händler aus dem Orderman-Bereich bereits dabei. Im Retail-Segment vermarkten in DACH aber nur 12 Händler NCR-Lösungen, im Finanzbereich sind es in den drei Ländern sogar nur drei Händler. «In diesen beiden Bereichen wollen wir aktiv neue Partner gewinnen», so Veit.

Der Channel-Chef betont, dass gerade das Geschäft im Finanzbereich hohe Margen garantieren würde. «Banken fordern eine hohe Verfügbarkeit. Entsprechende Wartungsverträge, Sicherheit und Software-Lösungen sorgen für gute Geschäfte für den Handel.» Idealerweise sind potentielle NCR-Partner bereits im Bankenumfeld unterwegs, beispielsweise in den Segmenten Switching/Routing. Diese Händler könnten ihr LAN-Know-how entsprechend erweitern. Gleiches gelte für den Retail-Bereich. In den Hospitality- und Retail-Märkten setzt der Hersteller auf Distributoren wie beispielsweise Scansource. Im Finanzbereich betreut der Anbieter seine Systemintegratoren direkt. Der Anbieter hat zudem ein dreistufiges Partnerprogramm zur Unterstützung des Channels am Start: Das Programm umfasst drei gestaffelte Ebenen – Advanced, Premier und Elite – und belohnt Partner nicht nur auf Basis des Umsatzvolumens, sondern auch anhand anderen Schlüsselkriterien wie Kundenzufriedenheit, Neukundengewinnung oder Produktinnovation.

NCR ist ein Anbieter von Omnichannel-Technologien für Unternehmen im Einzelhandel, der Finanzindustrie, Tourismus und Gastgewerbe sowie der Telekommunikations- und Technologiebranche. Zum Angebotsportfolio gehören Geldautomaten und Kontoservice-Terminals, Kassen und SB-Kassen sowie Softwarelösungen. Der Hauptsitz des Unternehmens, das weltweit über 30.000 Mitarbeiter beschäftigt, ist in Atlanta.

Abonnieren
Benachrichtigen bei
guest
0 Comments
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

Salesforce kann Sorgen um KI-Bedrohung nicht zerstreuen

Salesforce hat mit seinem Umsatzausblick auf das angelaufene Geschäftsjahr die Sorgen um eine Bedrohung des Geschäftsmodells durch Künstliche Intelligenz nicht zerstreuen können.

KI-Agenten im Einkauf sorgen für Skepsis

Künstliche Intelligenz wird in den nächsten Jahren zunehmend komplexe Aufgaben übernehmen können, auch beim Einkauf. Eine Mehrheit will noch überzeugt werden, dass das nützlich ist.

Microsoft-Chef Nadella: Europäische Daten bleiben in Europa

Die fortschreitende Entfremdung Europas von den USA besorgt auch Microsoft. Konzernchef Nadella verspricht Europas Behörden und Unternehmen, ihre Daten seien sicher.
ANZEIGE
ANZEIGE