Amazon will in Deutschland mehr als 2.800 Stellen schaffen

Amazon will in seinen bundesweit über 35 Standorten in Deutschland bis Ende 2019 mehr als 2.800 neue, unbefristete Arbeitsplätze schaffen.

Amazon will in seinen bundesweit über 35 Standorten in Deutschland bis Ende 2019 mehr als 2.800 neue, unbefristete Arbeitsplätze schaffen. Damit steige die Zahl der Mitarbeiter auf deutlich über 20.000, kündigte der amerikanische Online-Händler am Sonntag an. Ebenfalls für dieses Jahr sei die Eröffnung des 13. Logistikzentrums in Mönchengladbach geplant. Deutschland-Chef Ralf Kleber wirbt mit «exzellenter Bezahlung, hervorragenden Karrieremöglichkeiten und attraktiven Zusatzleistungen». Das Unternehmen liegt seit Jahren im Clinch mit der Gewerkschaft Verdi, die eine Tarifbindung bei Amazon erstreiten will. Amazon suche «Menschen, die sich für digitale Innovationen begeistern und Neues erfinden möchten». Ansprechen möchte das Unternehmen sowohl Berufseinsteiger als auch erfahrene Fachkräfte, etwa Software-Entwickler, Sprachwissenschaftler und IT-Spezialisten. Die Arbeitsplätze entstünden vor allem an bestehenden und neuen Logistikstandorten, wo Mitarbeiter mid modernster Technologie arbeiten, hieß es.

Seit Jahren befindet sich der Online-Riese im Streit mit der Gewerkschaft Verdi, die erst vor rund vier Wochen in Leipzig wieder zum Streik aufgerufen hatte. Die Gewerkschaft fordert in zähen Kämpfen Tarifverhandlungen, denen sich das US-Unternehmen strikt verweigert – und auf seine «gute Bezahlung und attraktive Arbeitsbedingungen» verweist. Während Verdi von dem Online-Händler die Bezahlung nach den Tarifen des Einzelhandels einfordert, sieht sich Amazon dagegen als reiner Logistiker. Amazon bezahlt seinen Mitarbeitern in den Logistikzentren in Deutschland nach eigenen Angaben mindestens 10,78 Euro brutto die Stunde. Nach zwei Jahren gebe es im Schnitt ein Monatsgehalt von 2397 Euro inklusive weiterer Extras wie betriebliche Altersversorgung und subventionierte Kantinen. Laut Lohnspiegel der Hans Böckler Stiftung verdient eine Verkäuferin im Einzelhandel mit Tarifbindung im Schnitt 2.050 Euro. (dpa)

Abonnieren
Benachrichtigen bei
guest
0 Comments

O2 verkauft zwei Callcenter

Im Wettbewerb mit der Telekom und Vodafone hat der Mobilfunker O2 zuletzt Gegenwind bekommen. Ein neuer Chef zückte den Rotstift, es wird Personal abgebaut. Zwei Callcenter werden nun verkauft.

KI-Pionier Anthropic beantragt Börsengang in den USA

Anthropic will an die Börse, während Hackerangriffe durch eigenständig handelnde KI-Agenten die Sicherheitsdebatte verschärfen. Könnten die Bedenken den Börsenstart belasten?

Ignition Technology ernennt Paul Karrer zum Regional Director

Ignition Technology, ein Unternehmen der Exclusive Networks Gruppe, hat Paul Karrer zum Regional Director Central Region ernannt. In seiner neuen Position soll er den Ausbau des Cybersecurity-Distributors in der DACH-Region vorantreiben.
ANZEIGE