ComLine: «Distribution sollte Kostenführerschaft aufgeben»

Über 40 Hersteller waren beim face2face-Event von Distributor ComLine dabei. Geschäftsführer Harald Rapp appelliert an die Distributions-Branche, nicht nur die Kostenführerschaft anzupeilen.

Über 40 Hersteller, darunter Apple, HP oder Microsoft, waren beim zehnten face2face-Event von Distributor ComLine im Robinson Club in Flesensee dabei. «Das Geschäft wird immer dynamischer. Der Markt hat sich dramatisch verändert», begrüßte ComLine-Geschäftsführer Harald Rapp die Gäste, darunter zahlreiche Top-Kunden. ComLine habe innerhalb von zehn Jahren den Umsatz verdreifacht. Das sei nur mit erheblichen Anstrengungen und entsprechender Veränderungsbereitschaft möglich gewesen. Im Geschäftsjahr 2017 steigerte das Unternehmen aus Flensburg die Erlöse um 30 Prozent auf die neue Rekordmarke von 324 Millionen Euro. Buzzwords wie beispielsweise  Cloud, Digitalisierung oder Industrie 4.0 seien heute Realität geworden, führt der ComLine-Chef aus. Auch intern habe der Distributor bereits zahlreiche Digitalisierungs-Prozesse implementiert, beispielsweise in der Logistik. Digital-Tools wie der hauseigene CTO-Finder würden dem Handel das Geschäft erleichtern. Mit DEP könnten Apple-Projekte ganzheitlich abgewickelt werden. Der Trademaster für Reseller schließlich sei ein neues Highlight bei den Apple-Lösungen.

Roland Franze (Parallels, rechts) ist ein face2face-Veteran und erklärt die plattformübergreifenden Lösungen des Anbieters

Bild 4 von 12

Roland Franze (Parallels, rechts) ist ein face2face-Veteran und erklärt die plattformübergreifenden Lösungen des Anbieters

Mit der Ditail Service GmbH bringt ComLine zudem eine eigene Marketing-Gesellschaft an den Start, die sich auf digitales Marketing spezialisiert hat. So produziert der Spezialdistributor sogar aufwendige Image- oder Produktfilme mittlerweile komplett intern. Doch der Handel müsste die Bereitschaft haben, diese Tools und digitalen Services künftig auch über einen etwas höheren Einkaufspreis zu honorieren. «Ich würde mir wünschen, dass wir Distributoren den Gedanken an die Kostenführerschaft aufgeben. Preis und Leistung müssen zusammen betrachtet werden», appelliert Rapp an die Branche. In unserer Bildergalerie sehen Sie Impressionen von dem Branchenevent im Robinson-Club.

Abonnieren
Benachrichtigen bei
guest
0 Comments

David Manoharan übernimmt PC-Multimedia-Vertrieb bei Expert

Expert besetzt die Leitung des Vertriebsbereichs PC Multimedia neu. David Manoharan übernimmt die Verantwortung für die Abteilung. Der langjährige Mitarbeiter will die Zusammenarbeit mit Gesellschaftern und Industriepartnern weiterentwickeln.

Ignition Technology ernennt Paul Karrer zum Regional Director

Ignition Technology, ein Unternehmen der Exclusive Networks Gruppe, hat Paul Karrer zum Regional Director Central Region ernannt. In seiner neuen Position soll er den Ausbau des Cybersecurity-Distributors in der DACH-Region vorantreiben.

Bechtle besetzt zwei Führungspositionen neu

Bechtle stellt seine Führungsstruktur zum 1. Januar 2027 neu auf. Martin Kaloudis übernimmt die Verantwortung für das internationale Geschäft, während Jürgen Schäfer künftig die Region Mitte und West leitet.