Bechtle hebt Jahresprognose nach starkem zweiten Quartal an

Bechtle hat im zweiten Quartal 2026 Umsatz und Ergebnis deutlich gesteigert und hebt nach einem erfolgreichen ersten Halbjahr die Prognose für das Gesamtjahr an.

Bechtle hat im zweiten Quartal 2026 Umsatz und Ergebnis deutlich gesteigert und hebt nach einem erfolgreichen ersten Halbjahr die Prognose für das Gesamtjahr an. Nach vorläufigen Zahlen stieg der Quartalsumsatz um mehr als 16 Prozent auf rund 1,73 Milliarden Euro. Das Geschäftsvolumen im zweiten Quartal legte um rund 18 Prozent auf etwa 2,27 Milliarden Euro zu.

Auch das Vorsteuerergebnis (EBT) entwickelte sich im zweiten Quartal deutlich besser als erwartet. Es erhöhte sich um mehr als 20 Prozent auf rund 80 Millionen Euro und lag damit nach Unternehmensangaben klar über den Markterwartungen. Das Wachstum wurde erneut von allen Geschäftssegmenten und sämtlichen Kundengruppen getragen.

Vor dem Hintergrund der positiven Entwicklung im ersten Halbjahr und eines Rekordauftragsbestands hat Bechtle seine Jahresprognose angehoben. Beim Geschäftsvolumen erwartet das Unternehmen nun ein Wachstum von mehr als zehn Prozent. Zuvor lag die Prognose bei fünf bis zehn Prozent. Für Umsatz und Vorsteuerergebnis rechnet Bechtle jetzt jeweils mit einem Plus von fünf bis zehn Prozent statt bislang null bis fünf Prozent.

Die endgültigen Zahlen für das erste Halbjahr und das zweite Quartal will Bechtle am 12. August veröffentlichen. Der Aktienkurs sprang nach der Mitteilung um 5,5 Prozent hoch.

Abonnieren
Benachrichtigen bei
guest
0 Comments

Nach Hacks: OpenAI will Spitzen-KI ohne Internet trainieren

OpenAI verschärfte nach Hacking-Attacken durch seine KI die Sicherheits-Maßnahmen. Jetzt geht die ChatGPT-Firma noch weiter und will Top-Modelle lieber in «Offline-Welten» trainieren.

Sysob nimmt Versasec ins Distributionsportfolio auf

Der Value-Added-Distributor Sysob nimmt die Lösungen des schwedischen Herstellers Versasec in sein Portfolio auf. Reseller und IT-Dienstleister in der DACH-Region können ab sofort die Produkte für die Verwaltung digitaler Anmeldeinformationen beziehen.

Apple bringt erstes Macbook mit Touch-Display heraus

Jahrelang sperrte sich Apple dagegen, seinen Mac-Computern Touchscreens zu spendieren. Jetzt schwenkt der iPhone-Konzern um.