Bechtle baut internationale Allianzen aus

Bechtle gewinnt mit Atea einen neuen Kooperationspartner und erschließt sich neue Märkte in Skandinavien und auf dem Baltikum. Das Systemhaus sucht weitere Partner.

Statt über Akquisitionen wächst Bechtle im Ausland auch zunehmend über Partnerschaften: Den Auftakt machte im März eine Kooperation mit dem US-Handelsunternehmen PC Connection. Jetzt folgt ein Kooperationsvertrag mit dem IT-Unternehmen Atea aus Oslo. Die Firma beschäftigt 6.300 Mitarbeiter und erwirtschaftete im vergangenen Jahr 2,7 Milliarden Euro. Mit 83 Standorten verfügt Atea über eine stare Präsenz in Skandinavien und auf dem Baltikum. Wie auch bei der Kooperation mit PC Connection betont Bechtle, dass beide Firmen eine ähnliche Firmenkultur besitzen würden. Ein Umstand, der dem Systemhaus bei der Auswahl seiner Partner äußerst wichtig ist. Mit dem Abkommen wollen die beiden Unternehmen der steigenden Nachfrage weltweit aufgestellter Unternehmen nach umfassender Betreuung nachkommen. „Wir haben damit Zugang zu neuen Märkten in Skandinavien und dem Baltikum. Bisher waren diese Länder weiße Flecken auf unserer Europakarte“, betont Jürgen Schäfer, Vorstand E-Commerce bei Bechtle. 

Bechtle habe im Vorfeld des Abkommens zahlreiche Gespräche mit Herstellerpartnern und internationalen Kunden geführt und positive Reaktionen erhalten. Das Systemhaus kündigt an, die Zusammenarbeit mit Partnern innerhalb und außerhalb Europas weiter auszubauen. „Wir sehen einen stark wachsenden Trend bei global agierenden Unternehmen, ihre Lieferanten nach definierten Standards auszuwählen und an den internationalen Standorten auf Empfehlungen des inländischen IT-Partners zurückzugreifen“, so James Napp, Geschäftsführer Bechtle direct in Großbritannien und verantwortlich für „Global Alliances“. Bechtle ist derzeit mit E-Commerce-Gesellschaften in 14 europäischen Ländern vertreten. 

Abonnieren
Benachrichtigen bei
guest
0 Comments

Synaxon-Tagung: KI und Resilienz im Fokus

Synaxon hat bei seiner Partner-Geschäftsführertagung 2026 in Siegburg die Auswirkungen von Künstlicher Intelligenz auf Systemhäuser und den IT-Mittelstand thematisiert.

Semperis ernennt Michael Scheffler zum Area VP Sales DACH

Semperis hat Michael Scheffler zum Area Vice President Sales DACH ernannt.

IT-Experte: Wir kommen dem KI-GAU näher

Der KI-Experte Dennis-Kenji Kipker hält Warnungen führender KI-Unternehmen vor einer außer Kontrolle geratenden künstlichen Intelligenz grundsätzlich für berechtigt.
ANZEIGE