Internet-Datenverbrauch steigt weiter steil an

Bei ihrer Internetnutzung verbrauchen die Bundesbürger immer höhere Datenmengen.

Bei ihrer Internetnutzung verbrauchen die Bundesbürger immer höhere Datenmengen. Im vergangenen Jahr habe das Gesamtvolumen im Breitband hierzulande bei 121 Milliarden Gigabyte gelegen und damit fast ein Viertel mehr als 2021, teilte die Bundesnetzagentur der dpa auf Anfrage mit. Pro Nutzer waren das im Schnitt 275 Gigabyte im Monat. Auch im Mobilfunk ging es weiter steil nach oben, hier zog das genutzte Datenvolumen ebenfalls um knapp ein Viertel an auf 6,7 Milliarden Gigabyte im vergangenen Jahr.

Der Datenverbrauch wächst seit langem stark an, seit 2019 hat sich das Volumen im Festnetz verdoppelt und seit 2014 verzehnfacht. Das liegt an datenintensiveren Anwendungen, ob Online-Games, Virtual-Reality-Anwendungen oder Videostreams. Auch die verstärkte Cloud-Nutzung – dass also Fotos oder generell Dateien auf externen Servern gespeichert werden – spielt eine Rolle. (dpa)

Abonnieren
Benachrichtigen bei
guest
0 Comments

bb-net firmiert künftig als Econocom Remarketing

Die Schweinfurter bb-net media GmbH wird ab Juli 2026 unter dem Namen Econocom Remarketing GmbH auftreten.

TD Synnex erweitert Dell-Services

TD Synnex baut sein Service-Angebot für Dell Technologies aus. Künftig unterstützt der Distributor Vertriebspartner und deren Kunden auch bei den Dell-Lösungen PowerScale und ObjectScale für unstrukturierte Daten.

SK Hynix ist jetzt Südkoreas wertvollstes Unternehmen

Der Chipproduzent SK Hynix hat Samsung als wertvollstes börsennotiertes Unternehmen Südkoreas abgelöst.
ANZEIGE
ANZEIGE